Hier wächst Abenteuer! Pflanztag in der Outlaw-Kita Rehefelder Straße Dresden

Seit Anfang dieses Jahres ist die Kita Rehefelder Straße Teil des Projekts AckerRacker. Ziel des Projekts ist es, den Kindern vielfältige Lernerfahrungen in Bezug auf eine gesunde sowie ökologisch nachhaltige Ernährung zu ermöglichen – indem ein „Gemüse-Acker“ mit den Kindern gemeinsam angelegt und bewirtschaftet wird. Im März haben wir – einige Eltern, Kinder sowie Pädagog:innen gemeinsam – im Rahmen eines Arbeitseinsatzes die Ackerflächen angelegt. Im April gab es dann einen angeleiteten Workshop des AckerRacker-Teams, zur Vorbereitung auf die Pflanzung. Von April bis Mai haben die Kinder und Fachkräfte auf dem Acker Bodentiere gesucht und bestimmt, Mulchmaterial unter die Erde gebracht und Beetbeschilderungen gemalt. Außerdem haben wir einige Samen selbst vorgezogen und die zum Bildungsprogramm AckerRacker zugehörigen AckerGeschichten vorgelesen.

Am 20. Mai war es dann endlich soweit: Pflanztag in der Kita! Die Kinder haben die Beete mit Kartoffeln, Mais, Gurken, Tomaten, Fenchel, Bohnen, Zuckererbsen, Kohlrabi, Mangold, Palmkohl, Rote Bete, Salaten, Frühlingszwiebeln und Kräutern bepflanzt! Ganz zum Schluss haben wir noch eine – aus einem Samen in der Kita selbst herangezogene – Erbsenpflanze in die Erde gesetzt und den Komposthaufen mit zwei Kürbispflanzen bestückt.

Nun heißt es gießen, pflegen, erkunden und sich in Geduld üben. Wir freuen uns schon auf viel Kontakt zur Natur, ein wachsendes Verständnis für den Anbau von Lebensmitteln – und natürlich unsere bunte und leckere Ernte! Gespräche mit den Kindern über den Wert des Bodens und seine Bewohner, die Bedeutung von Wasser für das Pflanzenwachstum sowie die Relevanz einer großen Artenvielfalt kommen dabei ganz von selbst zustande und sind Teil der Ernte.

Zurück