Ressourcen aus den eigenen Reihen nutzen! Kita Wundtstraße zu Gast in der Kita Heerstraße

Im November 2017 hatten die pädagogischen Fachkräfte der Outlaw-Kita Heerstraße zur Durchführung ihrer Teamtage Nadine Corenthy und Anneke Heidbreder, das Kita-Leitungsteam der Outlaw-Kita Wundtstraße, zu Gast.

Unter dem Thema 'Achtsamkeit & Fürsorge' standen die pädagogischen Fachkräfte und ihre eigene Persönlichkeit im Mittelpunkt der beiden Tage. Was läuft gut? Was könnte besser sein? Was kann ich persönlich tun? Was brauche ich um bestimmte Punkte zu ändern? Was ist wichtig für mein Team? In Gruppen arbeiteten sie unter den Aspekten "Weiter so – so bitte nicht" Punkte heraus und verarbeiteten sie kreativ zu einer Ausstellung. Übungen wie ein Spaziergang zu zweit sollten durch das gegenseitige Zuhören bei der Selbstreflexion unterstützen. Als gemeinsamen Abschluss entzündeten sie Kerzen mit Wünschen für die Zukunft.

"Vielen Dank für die tollen Teamtage in dieser warmen und wertschätzenden Atmosphäre", lautet ein Feedback an das Leitungsteam der Kita Wundtstraße und spiegelt den einheitlichen Tenor der Teamtage wieder. "Wir freuen uns, dass unsere Ideen und die Gestaltung der Teamtage, so positiv von dem Team aufgenommen worden sind", sagt Nadine Corenthy zufrieden und Anneke Heidbreder bestätigt: "Es waren sehr intensive und konstruktive Tage."

Zurück