„Sei gegrüßt lieber Nikolaus!“

Die Vorfreude auf den Besuch des Nikolauses war groß. Damit dieser die Kinder der Outlaw Kitas in Steinfurt auch wirklich hört, haben sie schon Tage zuvor kräftig gesungen. Außerdem brachten alle Kinder der Kita Naendorfstraße einen Socken mit, der in den Gruppen aufgehangen wurde. Doch diese Socken verschwanden eines Tages spurlos – hatte der Nikolaus die etwa mitgenommen?

Und dann war es endlich so weit: Der Nikolaus kam zu Besuch! Die Kinder versammelten sich in der Turnhalle, um zusammen Nikolauslieder zu singen, als es plötzlich laut an der Tür klopfte und der Nikolaus hereintrat. Die Kinder begrüßten ihn lautstark mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!“. Neben den mit Süßigkeiten gefüllten Socken, die bis vor Kurzem verschwunden waren, brachte der Nikolaus auch noch eine schöne Geschichte über eine wärmende kleine Kerzenflamme mit, der die Kinder gespannt zuhörten. Im Anschluss konnten die Kinder dem Nikolaus ihre eigenen Nikolauserlebnisse erzählen, so berichtete Ben (4 Jahre): „Ich habe gestern Abend meine Stiefel geputzt und heute Nacht hast du da Schokolade reingelegt!“

Doch auch ein solch aufregender Tag neigt sich irgendwann dem Ende zu. Die Kinder bedankten sich beim Nikolaus und verabschiedeten ihn mit dem Lied „Lasst uns froh und unter sein“.

 „Das war ein besonderes und aufregendes Ereignis für die Kinder“, so Martina Reisen, Fachgebietsleitung Kita für den Kreis Steinfurt und Kreis Borken.

Zurück