Sich künstlerisch ausprobieren! Kids vom Kyritzer "Jotti" malen und experimentieren mit Acrylfarben

Kreativ-Angebote sind im 'Jotti' hoch im Kurs! Unter der Anleitung von Pauline Peglau, Outlaw-Mitarbeiterin im 'Jotti' – wie die Kids das Outlaw-Jugendfreizeitzentrum Kyritz nennen – nahmen drei Mädchen am 9. Oktober die Möglichkeit wahr, mit Acrylfarben kunstvoll zu experimentieren. "Neben filzen, Epoxidharz gießen und Basteln, ist das Malen auf Leinwänden wieder total in Mode", sagt Pauline Peglau und führt weiter aus: "Das Bedürfnis sich künstlerisch auszudrücken und auszuprobieren unterstütze ich sehr gerne, zumal es Jugendliche gibt, die aus unterschiedlichen Gründen diese Möglichkeiten zu Hause nicht haben."

Die 11- bis 14-Jährigen lernten verschiedene Techniken kennen und entdeckten dabei alle genutzten Materialien für sich neu: Küchenschwämme, verschiedenste Formen von Pinseln, Zeitungen und Klebeband verwendeten sie für ihre Kunstwerke. Eine richtig "coole" Sache dabei sei das 'Pouring'. Hierbei werden Acrylfarben ineinander gekippt und mit Pouring Fluid aufgefüllt, um die Konsistenz der Farben zu ändern. Schließlich werden diese Farbgemische über die Leinwand gestürzt und gegossen. "Das bedarf viel Fingerspitzengefühl", verrät Pauline Peglau. Dafür legten sie den Billardtisch mit Folie aus, damit sie eine große Fläche zur Verfügung hatten. Die Kids waren mit Handschuhen ausgestattet und schon ging es los."Pauline, das ist eine riesige Sauerei, aber die Farbe auf den Handschuhen fühlt sich richtig gut an", sagte eines der Mädchen vergnügt und Pauline Peglau atmete auf, dass Billardtisch und Fußboden wider Erwarten allgemein fleckenlos blieben.
"Die Ergebnisse sind ganz individuell ausgefallen. Manchmal sind Dinge und Formen zu erkennen oder es sind neue Farben entstanden, da sie ineinander verlaufen sind", erzählt Pauline Peglau begeistert und freut sich auf die nächste Kreativ-Aktion, für die sich die Kids begeistern lassen.

Zurück