Singen, Basteln und Backen: Unsere Kita Kantstraße in Weihnachtsstimmung

Im Dezember haben sich das Team und die Kinder unserer Kita Kantstraße in Halle fleißig auf das Weihnachtsfest eingestimmt und gemeinsam die vorweihnachtliche Zeit genossen. Die Mädchen und Jungen haben zusammen mit unseren Pädagog:innen gesungen, gebastelt, gebacken und Schneemänner gebaut – zum Abschluss fand eine große gemeinsame Weihnachtsfeier statt.

Künstlerisch konnten sich die Kleinen ordentlich austoben: so sind zum Beispiel bunte Weihnachtskugeln, Tannenbäume und Sterne entstanden. Auch haben sich Kids am Malen mit bunten Eiswürfeln ausprobiert. Weiter ging es mit einer Mitmach-Geschichte: Beim Vorlesen hatten die Kinder die Aufgabe, einen Schneemann entsprechend der Geschichte nachzubauen. Dabei sind so einige lustige Schneemänner entstanden.

Im wöchentlichen Singkreis haben die Kids sowohl Weihnachts- und Winterlieder als auch klassische Weihnachtsgedichte eingeübt. Ebenso freuten sie sich über diverse Märchen, wie die Geschichte von Aschenputtel, die die Pädagog:innen mithilfe des Kamishibai-Theaters erzählt haben.

Am 5. Dezember startete die große Weihnachtsbäckerei in der Kita: Die Kinder wogen die Zutaten ab, verkneteten sie zu einem Teig, stachen die Plätzchen mit Weihnachtsmotiven ihrer Wahl aus und haben die Kekse im Ofen gebacken. Pünktlich zum Nikolaustag konnten alle die Kekse bei Kerzenschein und Weihnachtsmusik genießen. Nach der Mittagsruhe fanden die Kleinen noch eine kleine Überraschung vom Nikolaus in ihren Stiefelchen.

In der letzten Woche fand die gemeinsame Weihnachtsfeier statt: Zusammen haben alle Kinder gesungen, als sie plötzlich ein Geräusch vermerkten. Ganz aufgeregt beobachteten die Kids den Weihnachtsmann in die Kita hereinspazieren mit einem gut gefüllten Sack voller Geschenke – darunter Tonieboxen, Bausteine und Bücher. Der Weihnachtsmann hat mit den Kids mitgesungen, Weihnachtsgedichte vorgelesen und zum Abschied die Geschenke ausgehändigt. Im Anschluss gab es ein kleines Weihnachtsbuffet mit leckerem Kinderpunsch.

Am nächsten Tag bekam die Kita noch Besuch vom Fotografen, der weihnachtliche Fotos von den Kids aufnahm.

„Wir danken den Eltern, den Mitarbeiter:innen der Paul-Riebeck-Stiftung und dem Essensanbieter RWS, die uns bei der Vorbereitung und Umsetzung der Weihnachtsfeier tatkräftig unterstützt haben“, betont Stefanie Haase, stellvertretende Leitung der Kita.

Das Team der Kita Kantstraße wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Zurück