#sockenaufforderung für Vielfalt und Toleranz

 Am 21. März ist Welt-Down-Syndrom-Tag und mit diesem Tag geht die „Sockenaufforderung“ einher. Alle Menschen sind gefordert, zwei unterschiedliche Socken zu tragen um zu zeigen: Jede*r ist einzigartig und diese Individualität sorgt für eine bunte und inspirierende Welt.

Die Outlaw Kitas Moosstiege und Krüselblick im Kreis Steinfurt beteiligen sich auch an der Aktion und haben viel Spaß mit dem bunten Socken-Durcheinander. „Wir möchten uns solidarisch zeigen und zu einer offenen Haltung in der Gesellschaft beitragen“, so Kitaleiterin Ramona Thünemann. „Wir wünschen uns mehr Toleranz, gelebte Kinderrechte und eine selbstverständliche Inklusion aller Menschen mit Besonderheiten.“

Dass der Welt-Down-Syndrom-Tag auf den 21. März fällt, ist kein Zufall, denn – wie der Name Trisomie 21 schon sagt – ist bei diesen Menschen das 21. Chromosom dreimal vorhanden. Außerdem hat das dritte Chromosom die Form einer Socke – deshalb die „Sockenaufforderung“.

Auch bei Outlaw feiern wir die menschliche Individualität, die zu einer bunten, inspirierenden Welt beiträgt. Wer mitmachen möchte, zieht einfach zwei unterschiedliche Socken an und postet das Bild am 21.3. auf den eigenen Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #sockenaufforderung.

Zurück