Sommerfest, „Rausschmiss“ und Umzug in der Kita Buschlandweg

Im Juli neigte sich wieder ein spannendes Kita-Jahr dem Ende zu. Anfang Juli stand deshalb die Entlassung und Übernachtung der angehenden Schulkinder unter dem Motto „Dinosaurier“ an. Eingeleitet durch eine Dino-Aufführung, wurden die „Maxis“ mit Geschenkübergabe und Ansprachen über die vergangene Kitazeit verabschiedet. Nach dem anschließenden Grillbuffet wartete noch eine besondere Überraschung: eine Bimmelbahn holte die Gruppe ab und fuhr zur nächsten Eisdiele. Wieder an der Kita angekommen begaben sich alle Kinder zusammen mit Taschenlampen auf Dinoeiersuche. Erschöpft, aber zufrieden kuschelten sich danach alle in ihre Nachtlager.

Am nächsten Morgen fand dann der traditionelle „Rausschmiss“ mit der großen Matte statt und nun wartet das Abenteuer Schule auf die Kids.

Weil Treffen in größeren Gruppen lange nicht möglich waren, freuten sich Kinder, Familien und das Team der Kita ganz besonders darüber, dass am 26.07.2021 zum ersten Mal seit der Pandemie wieder ein Sommerfest stattfinden konnte.

Passend zur EM stand alles unter dem Motto Fußball. Um die Kontakte möglichst zu reduzieren, hatte das Team eine Rallye durchs Wohngebiet vorbereitet. An verschiedenen Stationen gab es fußballspezifische Aufgaben zu bewältigen wie z.B. einen Dribbelparcours. Als Highlight der Rallye traten immer zwei Familien im gemeinsamen Fußballspiel gegeneinander an. Zum Ausklang trafen sich alle nochmal auf eine Grillwurst samt kalter Getränke.

In der Kita stand nun der Gruppenwechsel an - die ältesten Kinder einer Gruppe durften in die nächsthöhere einziehen. Dafür packten sie ihre wichtigsten Sachen in einen Koffer und wurden in den neuen Räumen herzlich mit einem Begrüßungskuchen empfangen.

Nun ist alles bereit für den Start in ein neues, spannendes Jahr.

Zurück