Spielzeugspenden für Gemeinschaftsunterkünfte: Familien der Kita Hildegardstraße sammeln für Kinder

Spielzeugspenden als „Weihnachtsgeschenke“: Um den Kinder und ihren Familien in den Leipziger Gemeinschaftsunterkünften in der Waldstraße und der Liliensteinstraße eine kleine Freude zu machen, entstand in der Kita Hildegardstraße die Idee, gebrauchtes, aber gut erhaltenes Spielzeug zu sammeln und weiterzugeben.

Das Team der Kita holte die Eltern dafür mit ins Boot und natürlich unterstützte auch der Elternrat. Gemeinsam schauten alle nach gut erhaltenen Spielsachen, die sich für die kleine Weihnachtsüberraschung eignen könnten. Auch in den Gruppenräumen der Kita wurde geschaut, ob geeignete Materialien dabei sind. „Innerhalb kurzer Zeit gab es sehr viel Zuspruch – und die Spendenbox war gut gefüllt“, erzählt die Kita-Sozialarbeiterin Anja Bieräugel. „Mega“, meinte auch Luise Wauer, die Vorsitzende vom Elternrat. So kamen viele Spenden zusammen, die in die Waldstraße und in die Liliensteinstraße gebracht wurden.

„Es ist schön zu wissen, dass diese Dinge noch einmal für einen guten Zweck verwendet werden können“, so Alexandra Hegedüs, Sprachfachkraft in der Kita Hildegardstraße. In den Gemeinschaftsunterkünften sorgten die „Weihnachtsgeschenke“ dann für glückliche Gesichter.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die für diese tolle Weihnachtsüberraschung gesorgt haben!

Zurück