Sport frei: Goldmedaillien für Kids der Kita Am Kirschberg beim Sportfest

Bei schönem Wetter kann ja jeder: Also packten die 14 Kinder der Gruppe 10 gemeinsam mit Erzieherin Karin und Erzieher Richie der Leipziger Kita Am Kirschberg ihren Wagen, um Mitte Mai auf dem Sportplatz der Filatowschule in Leipzig Grünau ihr Sportfest zu veranstalten. Dazu gehörten neben entsprechender Sportbekleidung die nötigen Sportgeräte und Spielzeug, Getränke und Verpflegung sowie Urkunden und Medaillen. Denn geplant war ein abwechslungsreiches Sportfest mit Wettkämpfen für die 5-jährigen Mädchen und Jungen samt Siegerehrung.

„So ein sportlicher Wettstreit macht den Kids viel Spaß, denn sie haben Freude am Bewegen, Durchhalten, Ziele erreichen und sind stolz auf ihre geschaffte Übung. Außerdem lernen sie neue Sportarten kennen und können sich ausprobieren“, beschreiben die Erzieher*innen Karin und Richie, und ergänzen. „Sie lernen und erleben das Miteinander oder auch Gegeneinander – je nach Sportart – und eben auszuhalten, wenn sie verlieren.“ Ebenso gehört dazu, die jeweiligen Regeln der Sportarten zu lernen und einzuhalten, wie z. B. erst nach dem Startsignal loszurennen, den Stab beim Staffellauf dem nächsten Kind zu übergeben oder an Sprunglinie abzuspringen.

Zum Start in den sportlichen Tag gab es dann eine Erwärmung für alle mit Dehnungsübungen von Erzieher Richie. Danach folgte der 100 Meter Lauf für jeweils 4 Kinder mit gestoppter Zeit auf der Rennbahn. Es folgte Weitsprung in die Sandgrube – zunächst mit einem Probesprung und dann wurde gemessen. Dabei war auch Medizinballweitwurf aus dem Wurfkreis. Highlight war der Staffellauf mit 3 Mannschaften auf der 400 m Strecke: „Das war das 1. Mal für die Kinder und es gab zunächst ein kleines Durcheinander bei der Stabübergabe, aber alle hatten viel Spaß und sind die insgesamt 3 Runden gelaufen – eine ganz tolle Leistung“, sind die Erzieher*innen stolz auf die kleinen Sportler*innen. Zum Schluss folgte das lang ersehnte Fußballspiel auf einem richtigen Fußballplatz mit Toren sowie verschiedenen Spielen mit Bällen, Reifen und Seilen.

Zwischendurch gab es eine Erfrischungspause mit ganz vielen Getränken sowie Energie in Form von Gemüse oder Melone zum Auftanken. „Die Snacks haben die Eltern vorbereitet und gesponsert“, bedanken sich die Erzieher*innen Katrin und Richie.

Zum Schluss folgte die Sieger*innen-Ehrung mit Goldmedaillen für alle Kinder sowie Teilnahmeurkunden. „Denn alle Kinder gaben ihr Bestes und haben sich bei den Wettkämpfen sehr angestrengt! Die Mädchen und Jungen hatten viel Spaß, waren mit Begeisterung dabei und dürfen zurecht stolz auf ihre Leistungen sein“, beschreibt Erzieherin Karin und Richie ergänzt: „Denn sie haben nicht aufgegeben, obwohl sie sich am meisten auf das Fußballturnier gefreut hatten und das gleich als erstes machen wollten. Dennoch haben sie alle Sportarten mitgemacht und sich richtig ausgepowert. Es war ein tolles Sportfest für alle.“

Zurück