Stadtteilkonferenz draußen: Stadtteilzentrum und Mehrgenerationenhaus Feidikforum sammelt Ideen für die Neugestaltung des Schillerplatzes

Letzte Woche Dienstag veranstaltete das Stadtteilzentrum und Mehrgenerationenhaus Feidikforum unter freiem Himmel am Schillerplatz eine Stadtteilkonferenz, in der die Bürger*innen aus Hamm-Mitte über die Verbesserung ihres Stadtteils diskutierten. Über 60 Teilnehmer*innen erschienen, um ihre Ideen zur Umgestaltung des Schillerplatzes zu äußern. 

Der zentral gelegene Platz hat an sich so einiges zu bieten – ein Teich mit Wasserfontäne, viel Grün sowie reichlich Sitzgelegenheiten laden zum Aufenthalt ein, doch die Anwohner*innen haben den Wunsch, mehr aus dem Plätzchen zu machen und es zum Leben zu erwecken. Wichtig war dem Feidikforum bei der Planung vor allem die Beteiligung der Bürger*innen vor Ort, um gemeinsam den Stadtteil Hamm-Mitte offener, bunter und lebenswerter zu gestalten. 

Nachdem sich zu Beginn der Konferenz das Stadtteilzentrum allen Beteiligten vorstellte, ging es direkt los mit einer offenen Diskussionsrunde, in der alle Teilnehmenden ihre Ideen vorstellten und diese untereinander besprachen. Von Fahrradbügelständern über Spiel- und Sportgeräte für Jung und Alt und einer Boulebahn bis hin zu Obstbäumen und neuen Sitzbänken – den Bürger*innen war es wichtig, den Platz für alle Altersgruppen ansprechend zu gestalten. 

Die Vorschläge werden nun dem Planungsbüro mitgeteilt und daraufhin analysiert und ausgewertet. Anschließend erstellen die Beauftragten eine Vorplanung, die wiederum den Anwohner*innen vorgestellt wird, damit sie ihre Meinung dazu äußern können. 

Mehr Infos zu konkreten Maßnahmen gibt es hier

Ideen für den Schillerplatz
Ihre Meinung ist gefragt: Wer noch Ideen rund um die Umgestaltung des Schillerplatzes hat, kann seine Vorschläge und Wünsche schriftlich in den Bürger-Briefkasten am Stadtteilzentrum Feidikforum einwerfen. 

Zurück