"Stark in die Zukunft": Outlaw-Kids planen Ferienfahrt mit Kultur, Natur, Sport&Spaß

Endlich wieder verreisen! Im Rahmen des HzE-Projekts "Stark in die Zukunft" ging es für sechs Outlaw-Kids und zwei Betreuer:innen der Hilfen zur Erziehung Merseburg/Querfurt ging es vom 25. bis 30. Juli 2022 auf Ferienfahrt nach Greifswald. Für einige stellte es die erste Reise überhaupt dar. Ermöglicht wurde das erlebnispädagogische Angebot durch Mittel des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". "Die jugendlichen Bewohner:innen unseres Betreuten Wohnens kommen meist aus prekären Wohn- und Lebensverhältnissen", erzählt Vivien Drees, die stellvertretende HzE-Teamleiterin. Durch die Corona-Maßnahmen fielen frei zugängliche Angebote aus bzw. waren nur beschränkt nutzbar. "Das war eine große Belastung für die Jugendlichen. Deshalb sind wir froh, ihnen wieder Gruppenerlebnisse ermöglichen zu können. In Form einer Ferienfahrt ist das natürlich noch einmal etwas sehr Besonderes und schweißt mehr zusammen", führt Vivien Dress weiter aus.

In der Jugendherberge angekommen, übergaben die Betreuer:innen den Kids die Gestaltung des Wochenprogramms. Aufgeregt überlegten sie, was es alles in Greifswald und näherer Umgebung zu entdecken gab. Sie recherchierten eifrig, sammelten Vorschläge, diskutierten und überprüften die Ideen auf ihre Umsetzbarkeit. Schließlich einigten sie sich auf ein buntes Programm aus Kultur, Natur, Sport & Spaß: Erkunden von Greifswald, Strandausflüge, Trip nach Stralsund in die Altstadt und das dort verortete Ozeaneum, Kletterwald, Fahrt zu Karls Erlebnisdorf Koserow, gemütliche Lagerfeuer- und Grillabende sowie ein Kinobesuch.

"Die Jugendlichen haben auch Umsetzung des Wochenprogramms geplant. Im moderierten Gruppen-Plenum haben sie viel über Entscheidungsfindung, Kompromissbereitschaft und Konfliktlösung gelernt. Sie mussten sich mit ihrer Eigen- und Fremdwahrung auseinandersetzen. Das ist wichtig für ihre weitere Persönlichkeitsentwicklung", sagt sich Vivien Drees.

Am letzten Abend gab es abschließend am Lagerfeuer eine visualisierte Feedback-Runde, in der positive und negative Eindrücke der Woche, aber auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche geäußert werden konnten. "Die Kids kamen glücklich und zufrieden von der Fahrt zurück. Vieles Erlebte wird sicher noch in ihnen arbeiten und sie nachhaltig beeindrucken", zieht Vivien Drees als positives Fazit und bedankt sich im Namen des HzE-Teams für die finanzielle Zuwendung aus dem Bundesprogramm.

"Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche":
Kinder und Jugendliche sollen nach der Corona-Pandemie schnell wieder Versäumtes aufholen und nachholen können. Das gilt nicht nur für den Lernstoff, sondern auch für ihr soziales Leben: Sie sollen Zeit haben für Freunde, Sport und Freizeit und die Unterstützung bekommen, die sie und ihre Familien jetzt brauchen. Die Unterstützungssumme umfasst zwei Milliarden Euro für die Jahre 2021 und 2022 und wird auf vier Säulen verteilt. Das fördert die Bundesregierung mit dem Aktionsprogramm.

Zurück