Stempeln, schreiben, sortieren! Outlaw-Kita Mittelbruchzeile eröffnet Kinderbüro auf Aktionsfläche

In die Outlaw-Kita Mittelbruchzeile ist am 23. Januar 2024 eine ganz besondere Bürogemeinschaft eingezogen: Auf der großen Aktionsfläche haben alle 12 Vorschulkinder der gelben Abteilung ihr Kinderbüro eröffnet. Sabine Franz, Facherzieherin für Integration, begleitet das Projekt der Fünf- und Sechsjährigen. "Wir beobachteten schon länger, dass die Kinder Interesse an dem Umgang mit Tesafilm, Kugelschreibern, Heftern und Lochern haben. Daraus entstand die Idee ein Kinder-Büro einzurichten", erzählt Sabine Franz lächelnd.

Auf der Aktionsfläche wurde ein Bereich zur Bürofläche umgestaltet und mit einem Tisch, zwei Stühlen sowie unterschiedlichen Materialien ausgestattet. Am Eröffnungstag stellte Sabine Franz den Kindern die Örtlichkeit vor und benannte und erklärte die Materialien: Blätter, Stifte (Kugelschreiber, Filzstifte usw.), eine Staffelei mit einer Tafel auf einer Seite und einer Papierrolle auf der anderen Seite, Klebezettel, Briefumschläge, Schnellhefter, Stehsammler und vieles mehr. Gemeinsam verfassten sie Vereinbarungen, wie zum Beispiel: Wie viele Kinder spielen dort? Wie geht man mit den Materialien um? Wie beschafft man sich neue Materialien, was kann man alles ausprobieren? Die älteren Kinder erklären den jüngeren Kindern die Vereinbarungen und wählen sie auch zum Spielen aus.

Die Bürogemeinschaft hat regelrecht ihren Spaß am Rollenspielen entdeckt und wird dabei sehr kreativ und fürsorglich. Ein Mädchen verfasste mit Hilfe der Schulpraktikantin einen Brief an Sabine Franz. Auf dem Umschlag stand "Lieber Chef bitte entschuldige." Das Mädchen klärte ihre Erzieherin auf, dass sich im Umschlag eine Krankschreibung befand. Doch auch in der weiteren Ausgestaltung des Büros haben die Kinder Gefallen gefunden und haben an der angrenzenden Wand ihre Zeichnungen aufgehangen – so entstand eine Kindergalerie.

Sabine Franz zieht ein positives Fazit: "Wir werden weiter beobachten, wie die Kinder den Raum annehmen und welche Materialien sie noch ausprobieren können. Alle Kinder, auch die jüngeren Kinder sind an den neuen Möglichkeiten interessiert und nehmen die Spielecke gerne an. In zwei Wochen werden wir auch den Kindern der blauen Abteilung diese neue Möglichkeit präsentieren."

Zurück