Teilhabe am digitalen Leben – Telekom spendet Handys für Jugendliche

Digitale Teilhabe in Form von Handys für die Jugendlichen der City-WG: Die Freude war groß, als Telekom-Mitarbeiter Manuel Schwäbe am 4. Februar mit großem Gepäck das FeidikForum in Hamm besuchte.

Im Rahmen einer Tombola hatte die Telekom 15 Smartphones inklusive Kopfhörer gesammelt und diese nun dem Team der City-WG in Hamm stellvertretend für die Jugendlichen übergeben.

In der City-WG leben Jugendliche, die in angemieteten Wohnungen von unseren Pädagog:innen betreut werden - je nach Alter und individuellem Bedarf ambulant oder stationär. Finanziell ist es oft eng und dementsprechend haben viele kein eigenes Handy – oder alte und teilweise defekte Geräte.

Nun können sich 15 Jugendliche über die neuen Handys freuen und am digitalen Leben teilhaben, mobil erreichbar sein und sich mit Freund:innen vernetzen.

„Für uns ist es auch eine Erleichterung, wenn wir die Jugendlichen mobil erreichen können“, berichtet Teamleiter Ertan Öztürk. „Außerdem ist es wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern.“

Dafür sorgt auch das Projekt „Digitale Hilfen zur Erziehung im Sozialraum“, gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW im Rahmen des Sonderprogramms „Zugänge erhalten-Digitalisierung stärken“. Fünf Outlaw-Teams haben hier zuerst an Schulungen zur digitalen Beratung und Medienproduktion teilgenommen und bieten nun selbst Projekte für die Kinder, Jugendlichen und Familien im Sozialraum an.

„Vor allem ist uns wichtig, die Kinder und Jugendlichen von Konsument:innen zu Produzent:innen zu machen“, berichtet Projektleiterin Ulrike Lambardt.

Auch das Team der City-WG nimmt an dem Projekt teil. Da bieten die neuen Handys eine super Möglichkeit, die Ideen in die Tat umzusetzen. Ein herzliches Dankeschön an die Telekom für die Spende!

Zurück