TERMINANKÜNDIGUNG: Infofest zu "Starke Mädchen im Kiez" - Familienlotsin stellt Projekt vor

 

13. Juni 2022 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Spielplatz in den Rollbergen
(Schluchseestraße 48, 13469 Berlin)

Flyer als pdf-Download

 

Hilal Anar, Outlaw-Familienlotsin für das Märkische Viertel in Reinickendorf, lädt am 13. Juni 2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr zum Infofest ihres ersten Projektes "Starke Mädchen im Kiez" auf den Spielplatz in den Rollbergen ein. In lockerer Atmosphäre wird die ausgebildete Kindheitspädagogin auf dem Fest interessierte Mädchen und ihre Eltern über das geplante Projekt informieren. "Ich möchte mich für die Mädchen im Kiez einsetzen und sie dahingehend stärken, selbstbewusster für sich einzutreten. Beim Projekt stehen die Interessen der Mädchen im Vordergrund", sagt Hilal Anar.

In der Grundschule in den Rollbergen verteilte sie dazu bereits vor einigen Wochen an mehrere Mädchen einen Wunschfragebogen. Die ausgefüllten Blätter dienten Hilal Anar als Basis für die ersten geplanten Aktionen: Sportliche Aktivitäten, Werkeln, Kochen, HipHop tanzen, Ausflüge machen… Das Familienzentrum FACE ist einer der geplanten Durchführungsorte – beim Infofest am 13. Juni können die Mädchen und ihre Eltern nun auch Mitarbeiter:innen des Familienzentrums kennenlernen. "Es ist wichtig, dass die Eltern einen Eindruck von den Workshop-Orten erhalten, damit sie das nötige Vertrauen aufbauen können, ihre Töchter an den Workshops teilnehmen zu lassen", betont die Familienlotsin Hilal Anar. Vor Ort wird sie von der Outlaw-Familienlotsin Isabell Schlechter (Reinickendorf Nord) unterstützt.

Beim Fest haben die interessierten Mädchen auch die Chance, sich untereinander kennenzulernen und über die geplanten Aktivitäten sowie weiteren Wünschen auszutauschen. Bei der Foto-Box-Aktion können die Mädchen mit einer Polaroid-/ Sofortbildkamera zur Erinnerung Bilder machen und diese mit nach Hause nehmen. Außerdem hat Hilal Anar Umschläge mit Flyern zum Projekt, allgemein zu den Familienlots:innen sowie ein Armband für jedes Mädchen vorbereitet.

 

Das Infofest wird gefördert über das Programm „Sozialer Zusammenhalt“:

Die Familienlots:innen Reinickendorf werden finanziert vom Berliner Senat
und unterstützt vom Jugendamt des Bezirksamtes Reinickendorf.

Zurück