Foto: Karolina Grabowska | pexels

Toleranz & Solidarität: Zuckerfest in der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile

Bauchtanz-Twist, Breakdance und süße Schlemmereien! Am 15. April 2024 feierten die Kids der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile gemeinsam mit ihren Eltern und dem Kita-Team auf der Aktionsfläche der blauen Abteilung ein einstündiges Zuckerfest. "In unserer Kita kommen viele unterschiedliche Kulturen mit Bräuchen und Traditionen zusammen", sagt Outlaw-Erzieherin Silvia Scheffler und führt weiter aus: "Diese Vielfalt ist ein Grund zum Feiern! Wir möchten bei den Kindern das Interesse an anderen Kulturen fördern und sie für Akzeptanz, Toleranz und Solidarität sensibilisieren. Das Zuckerfest beendet den Ramadan, den Fastenmonat der muslimischen Gläubigen – ein guter Anlass das Zuckerfest auf unsere Weise zu feiern."

Als Programmpunkte hatten zehn Mädchen und sieben Jungen gemeinsam mit ihren Erzieher:innen Jasmin Sell, Susann Petzold und Silvia Scheffler etwas ganz Besonders vorbereitet: Die Vier- bis Sechsjährigen hatten zwei Tänze einstudiert, die sie nun stolz präsentierten. Die Mädchen tanzten zum gleichnamigen Song den "Twist Annabel" mit traditionellen Bauchtanztüchern, die Jungen vollführten Breakdance-Moves. Anschließend stürmten alle Kita-Kinder die Tanzfläche und tanzten gemeinsam. Danach verteilte das Team die Süßwaren, eine Tradition des Zuckerfestes. Doch auch das von den Eltern mit reichlichen traditionellen Speisen gefüllte Buffet sorgte für eine leckere Stärkung.

"Die Tanzgruppen waren sehr aufgeregt", erinnert sich Silvia Scheffler und erzählt weiter: "Alle Kinder tanzten mit vollem Körpereinsatz und übertrugen diese Energie aufs Publikum. Die anderen Kinder, die Eltern und das Team wurden von dem Tanzen und der Musik mitgerissen. Wir möchten uns herzlich bei den Eltern für die Buffet-Spenden bedanken sowie bei unseren Kolleg:innen für ihre Unterstützung."

Zurück