Traumreise, Yoga, Gemüseeule: Kinderfest 'Fit und munter' in der Kita Kaiser-Friedrich-Straße

Unter dem Motto "FIT UND MUNTER" richteten die Kinder und das Team der Outlaw-Kita Kaiser-Friedrich-Straße ihr diesjähriges Kinderfest aus, zu dem sie alle Eltern sowie Geschwisterkinder einluden. Beide Kita-Häuser nahmen an den Vorbereitungen für das Fest, das Mitte April stattfand, teil. Für gestalterische Anregungen nahmen sie als Vorlage das Projekt "Wellness und Gesundheit", bei dem sich die Kinder der E2 über einen längeren Zeitpunkt zum Thema Wellness und Gesundheit auseinandersetzen.

So kamen nun auch die Familien in den Genuss von Traumreise, Yogaübungen und Eltern-Kind-Massage. Eltern und Kinder kreierten beim Fest gemeinsam ihr eigenes Müsli und testeten ihren Geschmacksinn bei angebotenen Spielen.

Auch die Bewegung kam nicht zu kurz: Indianertanz, Zimmer putzen und zur Entspannung die Übung Spürfix, bei der die Körperwahrnehmung gefördert wird, standen ebenfalls auf dem 'Fitness-Programm'. Fachmännisch erklärten die Kinder ihren Eltern außerdem die aus-liegenden Infomaterialien zur gesunden Ernährung und zeigten stolz ihre selbstgebastelten Ketten.

Ein weiteres Highlight war der Smoothie-Stand, der oft und mit viel Spaß besucht wurde. Hier entwickelten vor allem die Kinder mit großer Kreativität Smoothies und hatten viel Spaß beim Probieren der leckeren Fruchtkombinationen.

Für das leibliche Wohl war rundum gesorgt und es gab Obst- und Gemüseplatten als gesunde Alternative und als Anregung gereicht: Gemäß "Gesundes Essen kann auch schön aussehen" hatte sich das Team gemeinsam mit den Kindern viel Mühe beim Anrichten der Platten gemacht. Die Kinder und Eltern regte das schließlich zu lustigen Ideen an, wie man sein Brot gesund gestalten kann.

"Es war ein tolles und gelungenes Fest", sagt Kita-Leiterin Sylvia Sieber und bedankt sich bei der REWE-Filiale in der Otto-Suhr-Allee 141, mit der die Kita eine Bildungspartnerschaft hat: "Herr Bartsch, der Marktleiter unterstützte unser Vorhaben, indem er frisches Obst und Gemüse für unser Fest zur Verfügung stellte und somit erst viele Stände ermöglichte."

Zurück