Turbulent aber erfolgreich – Wir blicken auf ein ungewöhnliches Jahr der J4B-Maßnahme zurück

Das Outlaw-Projekt J4B hat ein wechselhaftes Jahr hinter sich – dennoch wurden viele junge Menschen bei der beruflichen Orientierung unterstützt und in den Arbeitsmarkt integriert.

Nachdem die Maßnahme mit insgesamt 30 bewilligten Plätzen an den Start ging, musste bereits im März eine Pause eingelegt werden, die bis zum Ende des Lockdowns am 10.05.2020 anhielt.

„Die Anwesenheit der Teilnehmer*innen wurde danach immer schlechter. Es wurde zur pädagogischen Herausforderung, wieder an die jungen Frauen und Männer heranzukommen und sie erneut zu motivieren.“, erzählt Cindy Lemme, Teamleiterin des J4B-Projekt bei der Outlaw gGmbH in Magdeburg.

Die Beziehungsarbeit stellte sich jedoch als erfolgreich heraus: 21 Teilnehmer*innen arbeiteten gemäß der neuen Abstands- und Hygieneregeln größtenteils an der frischen Luft im Lehr- und Informationsgarten des Verbandes der Gartenfreunde oder in der Villa Wertvoll. Ende September schlossen die jungen 18- bis 25-jährigen die Maßnahme letztendlich mit einer positiven Vermittlungsquote ab – gut 30 % der Teilnehmer*innen starteten anschließend eine Ausbildung, ergriffen berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, belegten Sprachkurse oder stiegen direkt in das Arbeitsleben ein!

Auch in diesem Jahr wurde wieder – obwohl während des Lockdowns kein Probekochen möglich war – ein Kochbuch herausgebracht! „Die Teilnehmer*innen haben ihre leckersten Lieblingsrezepte mitgebracht und wir haben die Kräuterkunde als kleines Extra mit hinzugefügt.“ berichtet Cindy Lemme.

Mit dem neuen Hygienekonzept, bei dem in Kleingruppen gearbeitet wird, konnte das neue Maßnahmenjahr am 01.10.2020 erneut an den Start gehen – dieses Mal mit einer vollen Auslastung der Teilnehmerzahl! Die nun 20 bewilligten Plätzen wurden alle von motivierten jungen Frauen und Männern belegt.

Cindy Lemme sieht dem neuen Jahr optimistisch entgegen: „Durch den Schichtbetrieb in Kleingruppen und die tolle Unterstützung durch unsere Kooperationspartner sind wir guter Dinge, dass die Maßnahme bestehen bleiben kann und keine Unterbrechung mehr nötig ist.“ Seit Anfang November 2020 muss der Offene Treff am Westerplan durch die Entscheidung der Bundesregierung geschlossen bleiben, doch die Teilnehmer*innen setzen sich durch die Vorbereitung von Mund-Nasen-Schutzmasken für die Wiedereröffnung ein! In diesem Jahr wurden hier durch COVID-19 lediglich 739 Besucher*innen empfangen – das sind knapp 600 weniger als im Vorjahr.
Alle Beteiligten hoffen, dort bald wieder mit den Senior*innen zusammen arbeiten, kochen und Kaffee trinken zu können.

Wir sind dem AWO Kreisverband, dem Verband der Gartenfreunde und der Villa Wertvoll für die tolle Unterstützung dankbar, die eine Weiterarbeit möglich gemacht hat. Außerdem bedanken wir uns bei dem Jobcenter der Landeshauptstadt Magdeburg für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zurück