Unterstützung für unsere Kita-Teams in Münster

Mit Volker Bünis kommt ein in der Kinder- und Jugendhilfe sehr erfahrener neuer Kollege als neue Fachgebietsleitung Kita ins Leitungsteam des Standorts Münster. In 30 Berufsjahren arbeitete er in der Heimerziehung, der Adoptions- und Pflegekindervermittlung, bei Beratungsstellen und in pädagogischen und beraterischen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog*innen.

Dementsprechend wird er seinen Fokus auch auf eine fachlich übergreifende Zusammenarbeit legen: „Meine zentralen Aufgaben werden der Ausbau von Kooperationen mit anderen Einrichtungen, die Weiterentwicklung von Konzepten der Kita-Sozialarbeit und des Kinderschutzes sowie die Stärkung und Schulung der Kolleg*innen in diesem Bereich sein.“

Viel Arbeit kommt auch in den nächsten Monaten auf ihn zu, denn in Münster gehen 2021 und 2022 zwei neue Kitas an den Start. Aber vorerst heißt es, Unterstützung bieten: „Ein ganz großes Aufgabengebiet ist zunächst erstmal, die bestehenden Kita-Leitungen und Kita-Teams nach Corona zu stärken und zu begleiten hinsichtlich der Alltagspädagogik und Qualitätsstandards. Ich freue mich auf einen spannenden Arbeitsalltag in einem bunten und fachlich gut aufgestellten Leitungsteam mit einem gut funktionierenden Träger im Hintergrund und durchdachten Arbeitsbereichen.

Zurück