Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Leitung geht auch in Teilzeit

Sabrina Steveker ist Leiterin der Kita Buschlandweg in Ochtrup. Vor 3 Jahren ging sie in Elternzeit und ist nun seit 2 Jahren wieder in ihrer alten Position beschäftigt – in Teilzeit mit 35 Stunden. Im Interview berichtet sie, wie sie ihr Familienleben mit dem beruflichen Alltag vereinbaren kann.  

War von Anfang an klar, dass du nach der Geburt deines Kindes wieder die gleiche Position übernehmen wolltest?  
Mir macht es viel Freude, als Einrichtungsleitung zu arbeiten und mir ist es besonders wichtig, dass es den Kindern, Eltern und auch den Mitarbeiter*innen gut geht. Deshalb war es mir wichtig, nach der Elternzeit wieder in meine alte Position zurückzukehren. Wir betreuen das höchste Gut der Eltern in unserer Einrichtung. Hierbei ist ein gegenseitiges Vertrauen unabdingbar. Schon zu Beginn meines Beschäftigungsverbotes aufgrund der Schwangerschaft sprach ich mit meiner Bereichsleitung und äußerte ich den Wunsch, in meine alte Funktion zurückkehren zu können. Ich habe immer viel Verantwortung für meine Einrichtung übernommen, deshalb war mir wichtig, festzulegen, dass ich schon nach 9 Monaten Elternzeit wieder zurückkommen kann. Meine Bereichsleitung schätzte meine Arbeit sehr und sicherte mir zu, an genau diese Stelle zurückkehren zu können. Auch in der Elternzeit ließ ich den Kontakt zum Träger nicht einschlafen. Mir war es wichtig, weiterhin präsent zu sein. Umso mehr freute ich mich, dass ich während meiner Elternzeit die Begrüßungsrede zum Jubiläum der Einrichtung halten konnte.  

Was hilft dir bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Um die Funktion als Einrichtungsleitung gut mit der Familie kombinieren zu können, braucht es eine zuverlässige Kinderbetreuung. Dies bietet zum einen die Outlaw gGmbH als Träger der Kita meines Sohnes und ein gutes familiäres Netzwerk. Meine Bereichsleitung setzte sich beim Jugendamt dafür ein, dass mein Sohn einen Betreuungsplatz in meiner Einrichtung erhält. Durch die flexiblen Betreuungszeiten in der Outlaw-Kita bin daher auch ich in meiner Arbeit sehr flexibel. Die Vorteile der Extrazeit helfen mir bei zusätzlichen oder spontanen Terminen. Durch die flexible Buchungszeit kann ich das Betreuungsangebot gut an meine Arbeitszeiten anpassen. Meine Bereichsleitung und Fachgebietsleitung kommt mir bei Schwierigkeiten entgegen und nimmt meine Situation ernst.  

Kannst du deine Arbeitszeit flexibel einteilen?
Für meine Arbeit habe auch ich einen festen Dienstplan. Mir ist es wichtig, ein gutes Vorbild zu sein. So verrichte ich wöchentlich auch einen Frühdienst und einen Spätdienst. Natürlich ist es möglich nach Bedarf auch Überstunden abzubauen. In Ausnahmefällen kann ich auch von Zuhause arbeiten. Dies Bedarf allerdings einer guten Kommunikation mit der Vorgesetzten. Ich selber finde aber, dass die Betreuung des Kindes Zuhause und gleichzeitiges Homeoffice eine hohe Belastung für beide Seiten darstellt. Daher nutze ich diese Möglichkeit nur in dringenden Fällen.  

Was magst du an deinem Job?
Mir gefällt an meiner Arbeit, dass wir mit so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammenarbeiten. Outlaw steht dafür ein, dass die Interessen und Bedürfnisse der Kinder immer an erster Stelle stehen. Dies ist auch mein Anspruch, dem ich in der täglichen Arbeit gerecht werden möchte.

Zurück