Verhalten im Brandfall: Feuerlöschtraining für unsere Steinfurter Kitas

In den letzten Wochen haben sich unsere Kolleg:innen aus den Kitas im Kreis Steinfurt zu Brandschutz- und Evakuierungshelfer:innen ausbilden lassen. Schornsteinfegermeister Johannes Böddeling, der als Brandschutzbeauftragter Kitas in Sachen Brandschutz unterstützt, hat hierbei die Pädagog:innen geschult.

Unsere Mitarbeiter:innen ließen sich zu Beginn theoretisch einweisen und über alle Grundlagen aufklären – danach ging es auch schon direkt an die Praxis: Anhand von Brandsimulationen wurden die Pädagog:innen im richtigen Umgang mit Handfeuerlöschern geschult. Viele hatten hierbei zum ersten Mal einen Feuerlöscher in der Hand – anfängliche Fehler konnten durch etwas Übung schnell behoben werden.

„Unser Ziel ist es, für eine größtmögliche Sicherheit in unseren Kitas zu sorgen, damit jeder weiß, wie er sich im Ernstfall zu verhalten hat“, betonte Martina Reisen, Outlaw-Fachgebietsleitung für die Kitas im Kreis Steinfurt.

Zurück