Vom Sandkasten in die Waschstraße: Vater-Kind-Aktion in der Kita Kohkamp

Das Team der Kita Kohkamp hat sich neu aufgestellt und nach einer herausfordernden Zeit geht es nun bergauf. Dafür sorgen unter anderem die neue Leitung Teresa Stegemann, hoch motivierte pädagogische Fachkräfte, die alles geben, damit die Kids eine tolle Kita-Zeit haben und Eltern, die mit anpacken.

Auf Wunsch der Kinder trafen sich am Freitag, 21. Januar, 31 Vater-Kind-Gespanne auf dem Außengelände der Kita, um selbiges zu verschönern.

„Im Januar und Februar stehen bei uns die Kinderrechte auf Partizipation, auf Spiel und Spaß im Vordergrund. Wir besprechen mit den Kindern, was sie sich wünschen, entwickeln gemeinsam Ideen und stimmen darüber ab“, berichtet Teresa Stegemann. „Die Kinder wollten gerne das Außengelände verschönern – mit einer Waschstraße und einem Hochbeet. Also haben wir eine Vater-Kind-Aktion daraus gemacht, an der sich viele beteiligt haben – sogar der Eigentümer rückte mit einem Radlader an und hob die Fläche für den Sandkasten aus."

Von 15.00 bis 18.00 Uhr arbeiteten alle Hand in Hand: Väter, Kinder, pädagogische Fachkräfte und der Hausmeister rückten mit Schaufeln, Schubkarren, Werkzeug und Paletten an und zauberten zwei Spiel-Waschstraßen mit Tankstelle, ein Hochbeet aus Paletten und einen großen Sandkasten auf das Außengelände.

Kaum fertig, nahmen die Kids die neuen Errungenschaften sofort in Beschlag: „Mir fehlen gerade die Kunden – wer möchte noch tanken?“, hieß es an der Waschstraße. „Ich pflanze heute Blumen“, war sich ein anderes Kind beim Anblick des Hochbeetes sicher.

„Die Stimmung war toll und alle haben super motiviert mitgearbeitet – trotz des anfänglichen Regens“, resümiert Teresa Stegemann und ein Vater ergänzt: „Das können wir gerne öfter machen – ruhig schon bald.“

Sicher ist jetzt schon: den Kids mangelt es nicht an kreativen Ideen, wenn es darum geht, ihre Kita zu gestalten.

Zurück