Von Schweinen, Kartoffelkäfern und anderen tierischen Lebewesen: Kita Demmeringstraße auf dem Bauernhof

Mit einem gemieteten Reise Bus ging es für 25 Mädchen und Jungen der Leipziger Outlaw-Kita Demmeringstraße am 14. Juli auf das HofGut Kreuma in Rackwitz. Gemeinsam mit drei Erzieher*innen und der Kita-Sozialarbeiterin Beatrice Simson hatten die 5- bis 7-Jährigen jede Menge Tiere zu Bestaunen: Hühner, Kaninchen, Laufenten, Schafe – besonders zwei Schweine weckten ihr großes Interesse.
Zur Vorbereitung hatten sich die Kinder bereits vier Wochen vor dem Termin mit dem Thema Bauernhof auseinandergesetzt und u.a. Themen behandelt wie Brotherstellung, Käse- und Milchverköstigung sowie kurze Filme angeschaut über die Bewirtschaftung eines kitaeigenen Gartens. Hier auf dem HofGut konnten sie nun das Gesehene in die Praxis umsetzen. "Die Kinder sehen und erfahren unmittelbar, wo gesundes Essen hergestellt wird und was die Bedingungen dafür sind", sagt Beatrice Simson. Um das eigene Mittagessen frisch zuzubereiten, waren die jungen Hofbesucher*innen somit auch selbst gefordert.

Fleißig pflückten sie Kräuter wie Schnittlauch und Petersilie und ernteten Zwiebeln und Kartoffeln, die sie aus der Erde ausgruben. "Anstatt die Kartoffeln zu ernten, hatten einige Kinder besonderen Spaß daran, Kartoffelkäfer zu sammeln", lacht Beatrice Simson und erzählt weiter: "Es war sehr matschig auf den Feldern – ein Kind blieb mit dem Schuh stecken, sodass es diesen ausziehen musste." Die Kartoffeln reinigten sie schließlich von der lehmigen Erde und sortierten sie der Größe nach. Die Kräuter schnitten sie unter Anleitung der Erwachsenen, um sie in einem cremigen Quark einzurühren. Dieser schmeckte ihnen köstlich zu den geernteten Kartoffeln, die als Ofenkartoffeln aufgetischt wurden.
Ein weiteres Highlight waren die Hofeigenen Fahrzeuge wie z.B. ein Trettraktor und ein Kettcar, mit denen die Kinder zum Ausklang noch spielen durften.
Beatrice Simson zieht ein positives Fazit: "Die Mitarbeiter*innen des Hofgutes haben eine sehr gute und zugewandte Arbeit geleistet. Das Angebot war komplett kostenlos, ich habe nur den Ausflug zum Hof organisiert. Es war ein toller Ausflug."

 

HofGut Kreuma
Die Bauernhoffahrten Vom Acker in den Mund! sind ein kostenfreies Angebot praktischer Ernährungsbildung der gemeinnützigen Sarah Wiener Stiftung. Das Programm lädt bundesweit Kinder von drei bis zehn Jahren ein, einen Tag lang die ökologische Landwirtschaft auf einem Biobauernhof in ihrer Region zu erleben. Mehr über die Arbeit der Sarah Wiener Stiftung: www.sw-stiftung.de

Zurück