Vorfreude auf Ostern: Durchdachte Suchaktion für Jung&Alt in der Outlaw-Kita Alt-Wittenau

Gerade in diesen Zeiten ist ein Stück Normalität wichtig, dachte sich das Team der Outlaw-Kita Alt-Wittenau. Um den Kita-Familien eine kleine Auszeit im momentanen Trubel zu ermöglichen und ihnen dabei allen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, planten die Integrationserzieherin Tatjana Puder (Krippe), die Erzieher*innen Carmen Hampe (Elementarbereich) und Tobias Frank (Forscherhaus) sowie die Kita-Sozialarbeiterin Darcey Schostak eine besondere Aktion für die Familien.

Als Ostern-Komitee organisierten sie vor Ostern eine den Corona-Maßnahmen gerechte Such-Aktion für ihre Kita-Familien! Die 30 Teilnehmer*innen, bestehend aus einem Elternteil, Kind und gegebenenfalls einem Geschwisterkind, begaben sich am 27. März 2021 auf eine vergnügliche Erkundungstour nach Überraschungen, die der Kita-Osterhase für sie versteckt hatte.

Damit die Hygiene und Abstandsreglungen eingehalten werden konnten, war für die Familien jeweils ein Slot von 20 Minuten vorgesehen. In dieser Zeit suchten die Kinder die Überraschungen, bestehend aus einem Pixie-Osterbuch, einer kleinen Süßigkeit, Eierfarbe und Seifenblasen. Passenderweise ertönte dafür eine Eieruhr, die damit die jeweilige Suche einläutete und auch beendete. Zwischen den Such-Slots hatte das Ostersuch-Komitee 10 Minuten Zeit, die nächsten Geschenke zu verstecken, bis sich die nächste Familie auf die Suche machte. Die ganze Aktion fand wetterbedingt von 10 bis 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Kita statt.

"Über soviel Engagement und Herzlichkeit freuen wir uns sehr", sagte ein Kita-Opa gerührt und eine Kita-Mutter bekräftigte: "Ich finde es toll, was sich die Kita in Corona Zeiten einfallen lässt und das auch noch an einem Samstag!" Auch das Oster-Komitee zieht ein positives Fazit. "Es war zauberhaft die Familien so glücklich und lächelnd zu sehen", sagt Carmen Hampe und Darcey Schostak erzählt weiter: "Die Kinderaugen haben beim Suchen der Überraschungen geleuchtet. Da wir für die Ostersuche soviel positive Rückmeldung bekommen haben, denken wir als nächstes an eine Schnitzeljagd durch die Kita."

Zurück