Fröhliche Weihnacht überall: Kinderweihnachtsfeier in der Kita Kantstraße

Am 13. Dezember feierten die Kinder der Kita Kantstraße in Halle im weihnachtlich geschmückten Kinderbistro ihre Kinderweihnachtsfeier. Zum Start trafen sich alle Gruppen und Pädagog:innen, um gemeinsam das Programm mit vielen Darbietungen, leckerem Essen und Besuch vom Weihnachtsmann einzuläuten.

Zuerst führten die "Wackelzähnen" (Vorschulgruppe) ein Theaterstück vor. Die Geschichte über Schneeflocken, Wichtel, den Weihnachtsmann und seinen Gehilfen kam bei allen Zuschauer:innen sehr gut an und wurde mit viel Applaus honoriert.

Danach sangen alle gemeinsam Winter- und Weihnachtslieder, um sich auf die unmittelbar bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. "Sicherlich haben wir so toll und laut gesungen, dass sich auch die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen der Paul-Riebeck-Stiftung daran erfreuen konnten", hofft Stefanie Haase vom Leitungsteam. Und nachdem alle so viel gesungen hatten, gab es eine Stärkung. "Und das war wirklich lecker und vielffältig mit Obstspießen, Lebkuchen und Schneemännern - und wir danken den Eltern sehr für die tolle Vorbereitung", so Stefanie Haase.

Doch plötzlich wurden die Kinder ganz aufgeregt, denn sie meinten, es hätte jemand an der Tür geklopft. Wer könnte das denn sein? Und tatsächlich: Der Weihnachtsmann kam zu Besuch und die Kinder trugen ihm freudig noch ein paar Lieder und Gedichte vor. Das lohnte sich, denn der Weihnachtsmann hatte drei große Säcke voller Geschenke mitgebracht, die er an die Kinder verteilte.

 

Der Weihnachtsmann nahm sich anschließend Zeit und beantwortete gern die neugierigen Fragen der Kids. Und einige Kinder waren richtig mutig und trauten sich zum Abschied, den Weihnachtsmann zu umarmen.

Als der Weihnachtsmann weiterzog, um weitere Kinder zu besuchen, ging es ans Geschenke auspacken: Dabei waren unter anderem ein Tiptoi-Stift mit dazugehörigem Buch, eine neue Sitzgelegenheit und neue Autos. Zum Schluss hatten die Kinder noch viel Zeit, das neue Spielzeug auszuprobieren.

"Wir bedanken uns bei allen Eltern für die tolle Unterstützung und auch bei allen Erzieher:innen, die zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben. Und wir danken ganz besonders dem Weihnachtsmann, der sich die Zeit genommen hat, in unserer Kita vorbeizukommen und für leuchtende Kinderaugen sorgte", erklärt Stefanie Haase stellvertretend für das Leitungsteam der Kita Kantstraße.

Zurück