Weltkindertag, Pauls Geburtstag und Müllsammelaktion in der Kita Sprakel

Aus Anlass zum internationalen Weltkindertag am 20. September veranstaltete die Kita Sprakel passend zum Thema Kinderrechte einen offenen Kita-Tag. Dafür waren alle Räume für jeden zugänglich, sodass sich die Kleinen frei aussuchen durften, wo sie gerne spielen möchten. Darüber hinaus fanden über den Tag verteilt mehrere Aktionen statt.  

Schon beim Frühstück konnten sich die Kids auf eine kleine Besonderheit freuen. „Im Normalfall legen wir den Kindern eine gesunde Ernährung nahe, doch an solchen Tagen darf es ruhig auch mal Nutella als Aufstrich geben.“, erzählt Kitaleiterin Kerstin Herbst. In der Turnhalle wartete auf die Kleinen eine riesige Bewegungslandschaft, in der die Kinder Aufgaben zum Laufen, Springen, Balancieren oder Werfen bewältigten, die ihre motorischen Fähigkeiten sowie ihre Kreativität fördern. 

Ein weiteres großes Highlight an dem Tag war der Geburtstag von Paul – unserer Kinderrechte-Puppe – den alle Kinder gemeinsam feierten. Dafür durften die Kleinen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Geburtstagskronen basteln – völlig frei und ohne Vorlage. „Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Kinder kreativ so austoben können, wie sie möchten, und nicht nach Schablonen basteln müssen.“, erklärt Kerstin Herbst.  

Als nächstes stand die Aktion „Sauberes Münster“ auf der Agenda der Kinder, die vom Abfallwirtschaftsbetrieb AWM gesponsert war. Die Kolleg*innen sind hierfür mit den Mädchen und Jungen durch Sprakel gelaufen und haben mit Zangen den Müll von der Straße aufgesammelt. „Die Aktion hat den Kindern nicht nur riesigen Spaß gemacht, sondern wir konnten ihnen gleichzeitig auch das Thema Umweltschutz näherbringen.“, resümiert die Kitaleitung. 

Zurück