Weltmädchentag 2025: Mädchen stärken, Wandel ermöglichen
Heute ist Weltmädchentag – ein Tag, der weltweit die Rechte von Mädchen und jungen Frauen in den Fokus rückt. Und ein Tag, der uns daran erinnert: Mädchen erleben noch immer Benachteiligung, Diskriminierung und Gewalt – in vielen Teilen der Welt, und auch in Deutschland.
Unter dem Motto „Das Mädchen, das ich bin, der Wandel, den ich anführe: Mädchen in vorderster Reihe von Krisensituationen“ macht der diesjährige Weltmädchentag sichtbar, wie Mädchen weltweit – trotz herausfordernder Lebensumstände – aktiv Wandel gestalten, Veränderungen anstoßen und für ihre Rechte einstehen. Doch dafür brauchen sie eines: gleiche Chancen.
Ob fehlender Zugang zu Bildung, Armut, geschlechtsspezifische Gewalt oder stereotype Rollenbilder – weltweit sind Millionen Mädchen und junge Frauen täglich mit Ungleichheiten konfrontiert. Sie erleben gesellschaftlichen Druck, stoßen auf festgefahrene Erwartungen und erhalten nicht immer die gleichen Chancen, sich frei zu entfalten.
Outlaw macht sich stark für Kinderrechte, Chancengleichheit und Gleichberechtigung
Wir setzen uns dafür ein, dass Mädchen in unserer Gesellschaft gesehen, gehört und gestärkt werden. In unseren Einrichtungen schaffen wir sichere Räume, in denen sie frei von Rollenklischees lernen, spielen, träumen – und ihren ganz eigenen Weg gehen dürfen. Wir fördern Mädchen individuell, ermutigen sie, ihre Stärken zu entdecken, und begleiten sie auf ihrem Weg zu selbstbestimmten, verantwortungsbewussten Persönlichkeiten.
Denn: Kinderrechte sind kein Privileg, sondern ein Grundpfeiler für eine gerechte Zukunft! Und dafür setzen wir uns ein. Jeden Tag. Mit Herz, Haltung und Handeln.
Zurück