Wie komme ich zur Kur? Deutscher Familienverband zu Besuch in der Outlaw-Kita Alt-Wittenau

Zu dem Thema "Mutter /Vater/-Kind- und Mütter-Kur" lud Ende Januar die Kita-Sozialarbeiterin Darcey Schostak der Berliner Outlaw-Kita Alt-Wittenau zu einem Eltern-Café in die Kita ein, zu dem mehrere Eltern sowie Erzieher*innen kamen. Als Expertin referierte Maria Peters vom Deutschen Familienverband Landesverband Berlin e.V. über die Möglichkeiten einer Beantragung. Sie riet diese bei Bedarf wahrzunehmen, denn oft würden ein paar Urlaubstage nicht ausreichen, um genug Kraft für die mehrfachen Herausforderungen des Berufs- und Familienalltags zu tanken. Körperliche Beschwerden wie Kopf-, Rückenschmerzen, Erschöpfungszuständen, Schlafstörungen und Nervosität könnten die Folge sein. Diese Beschwerden sollten die Eltern ernst nehmen, für sich und ihrem Kind/ihren Kinder zuliebe.

Der erste Schritt wäre immer der Gang zum Arzt, dieser stelle das nötige Attest aus, das gemeinsam mit einem Antrag bei der Krankenkasse eingereicht werde. Für den Antrag wären bestimmte Formulierungen wichtig. Maria Peters gab auch hierzu alle Infos und Tipps und stellte ihre Kontaktdaten zur Verfügung um weitere Beratungstermine zu vereinbaren. In der Elternrunde waren auch Erzieher*innen, die selbst Mütter sind und die Belastungen als arbeitende 'Familienmanager*innen' bestens kennen. Ist der Antrag genehmigt, wird vor Ort am Beispiel der Mutter-Kind-Kliniken für jede Mutter ein individueller Plan erstellt. Dieser besteht zumeist aus Ernährungsberatung, Gesundheitsberatung, Entspannungsübungen, therapeutischen Gesprächen, Bewegungsübungen und Erziehungsberatung. Die Kinder werden während der Dauer betreut. Weitere Infomaterialien lagen bereitgelegt auch zur Mitnahme auf einem Tisch aus.

Eine Mutter sagte begeistert: "Das Elterncafé war wirklich informativ. Jetzt weiß ich wie ich die Kur beantragen kann und wo ich mich hinwende." Und eine andere Mutter bestätigte: "Das ist ja viel einfacher als gedacht!" Kita-Sozialarbeiterin Darcey Schostak, die die Veranstaltung organisiert hat, zieht eine positives Fazit: "Ich freue mich, dass das Elterncafé so gut angenommen worden ist. Wir wollen in der Zukunft mehr themenspezifische Veranstaltungen in diesem Rahmen anbieten. Im Namen der Kita und der Familien bedanke ich mich herzlich bei Maria Peters vom Deutschen Familienverband."

Zurück