"Wie sieht meine Traumstadt aus?" Outlaw-Kita Waldshuter Zeile beteiligt sich an Bauzaun-Malaktion

"Oh, meine Häuser sind ja jetzt so groß!" sagt die fünfjährige Samira begeistert, als sie die bedruckten Bauzaunplanen vor dem Abrissgelände des ehemaligen Gemeindezentrum Rollberge im Berliner Ortsteil Waidmannslust sieht. Gemeinsam mit anderen Mädchen und Jungen der Reinickendorfer Outlaw-Kita Waldshuter Zeile hat sie Zeichnungen angefertigt, die sie nun täglich in Übergröße bewundern können.

Als "Meine Traumstadt" wurde die Aktion von Dorothea Schmidt, Mitarbeiterin vom FACE Evangelisches Familienzentrum, koordiniert und fand von Oktober bis Dezember 2020 statt. Neben dem Familienzentrum und der Kita beteiligte sich auch Grundschule in den Rollbergen als weitere Institution an der Kiez-Aktion. Unter der Anleitung von den Outlaw-Erzieher*innen Mandy Kamin und Thorsten Zimmer sowie die FSJ-Mitarbeiterin Antonia Nöhring zeichneten die Kinder der Gruppe 2 die Bilder unter dem Motto "Wie sieht meine Traumstadt aus?" – aus den Zeichnungen erstellte das Team zwei Collagen und überreichte sie Ende Oktober 2020 an Dorothea Schmidt.

Bereits Mitte Dezember war der Bauzaun fertig beplant und die Kinder entdecken jeden Tag aufs Neue ihre Zeichnungen auf dem großen Bauzaunsegment wieder, stauen über die Größe, sind stolz ihren Kiez mitzugestalten und verschönern zu können – die Identifikation zu ihrem Kiez wächst.

"Es ist ein schönes Gefühl wahrzunehmen, wie die Kita und ihre Kinder an dieser Aktion wiederholt als feste Größe in diesem unserem Kiez abgebildet werden", freut sich die kommissarische Kita-Leiterin Carola von der Reith und bedankt sich im Namen der Kita-Eltern und des Teams beim FACE Familienzentrum.

Zurück