„Wir im Quartier“: Unser Team der Koordinierungsstelle Flüchtlingsarbeit auf dem Haseparkfest in Osnabrück

Am 13. Mai fanden bundesweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zum Tag der Städtebauförderung statt. Die Stadt Osnabrück lud alle Interessierten zum Haseparkfest auf dem Großspielplatz und der Scooteranlage im Hasepark ein, um über das Sanierungsgebiet „Schinkel“ und über städtebauliche Sanierungsmaßnahmen zu informieren. Es gab außerdem verschiedene Mitmachangebote für Kinder und Familien – auch unsere Kolleg:innen der Koordinierungsstelle Flüchtlingsarbeit haben mit einem Aktionsstand am Fest teilgenommen.

Ganz nach dem Motto „So bunt ist der Schinkel“ konnten die Mädchen und Jungen am Stand unserer Kolleg:innen Wimpel bemalen, die, an einer langen Schnur aufgehängt, nun für alle Bewohner:innen sichtbar das Quartiersbüro zieren. Darüber hinaus gab es weitere Kreativangebote wie zum Beispiel Mandalas ausmalen oder Steine bemalen. Judith Hellbaum und Martina Wagener aus dem Team der Koordinierungsstelle hatten aufgrund des Andrangs bei dem guten Wetter kaum eine ruhige Minute. „Der Tag war so bunt wie der Schinkel! Die Kombination des Großspielplatzes mit den Aktionsständen war ein absoluter Besuchermagnet. Alle hatten riesig Spaß – auch wir!“, resümiert Judith Hellbaum.

Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürger:innen bei Vorhaben der Städtebauförderung. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Zurück