#wirsindoutlaw - Hannah Burgmeier

In unseren Familienanalogen Angeboten nehmen erfahrene Pädagog*innen als Kooperationspartner*innen von Outlaw Kinder bei sich zu Hause auf, die familienähnliche Strukturen benötigen. Sowohl um die fachliche Beratung und Unterstützung der Pädagog*innen als auch um das Wohl der Kinder kümmern sich die Fachberater*innen. Hannah Burgmeier gibt einen Einblick in ihre Tätigkeit:

Wie bist du zu Outlaw gekommen?

Ich bin seit dem 15. Juli neu als Fachberaterin für Familienanaloge Angebote bei Outlaw. Nachdem ich vor Kurzem aus Süddeutschland nach Bremen gezogen bin, habe ich hier schnell die Stelle über eine Ausschreibung gefunden.

Was sind deine Aufgaben als Fachberaterin?

Derzeit werde ich von meinen Kolleg*innen eingearbeitet und habe auch schon eigene Projekte. Unter anderem eines, welches nun die Betriebserlaubnis hat und auf eine geeignete Anfrage eines Kindes/ Jugendlichen wartet. So kann ich die neuen Kooperationspartner*innen von Anfang an begleiten.

Als Fachberater*innen stehen wir regelmäßig im Austausch mit den Projektbetreiber*innen. Unser oberstes Anliegen ist die Sicherung des Kindeswohls. Außerdem stehen wir jederzeit für fachliche Fragen und den fachlichen Austausch der Pädagog*innen in den Projekten zur Verfügung. Bei Schwierigkeiten geben wir fachlichen Input, wir sind Ansprechpartner*innen für das Jugendamt und begleiten ggf. den Kontakt der Kinder zu ihrer Ursprungsfamilie.

Dabei haben wir immer die Hilfeplanung im Blick, in der die individuellen Hilfen für jedes Kind festgelegt sind.

Was macht dir an der Arbeit besonders Spaß?

Besonders gut finde ich die Flexibilität und das selbstständige, autonome Arbeiten. Das Wissen, ein kompetentes Team im Hintergrund zu haben, gibt dabei Sicherheit. Unser Fachberater*innen-Team bündelt viel Fachwissen - z. B. zum Thema Traumapädagogik, Erfahrung in der Arbeit im Jugendamt, religionspädagogische Themen und langjährige Erfahrung in der Jugendhilfe. Jede*r bringt Expertenwissen ein - dadurch können wir uns gut gegenseitig beraten und unterstützen.

Was planst du für deine Tätigkeit bei Outlaw und welche Schwerpunkte sind dir wichtig?

Da ich ursprünglich aus der Kinderkrankenpflege komme und Gesundheitspädagogik studiert habe, liegt auch einer der Schwerpunkte meiner Arbeit im Bereich Gesundheit. Ein ressourcenorientierter Blick sowie gesundheitliche Kompetenz gepaart mit der Beratungstätigkeit ermöglichen mir, die Kooperationspartner*innen umfassend zu unterstützen. Ich kann Symptome, die die Kinder ggf. aufweisen, einordnen und zusätzlich bei gesundheitlichen Themen weiterhelfen, z. B. beim Antrag auf eine Pflegestufe.
Ab Oktober diesen Jahres beginne ich ein berufsbegleitendes Studium der Sexualpädagogik/ Sexualwissenschaft, welches ich dann auch für meine Beratungstätigkeit nutzen kann.

Bei Outlaw sind wir immer auf der Suche nach Pädagog*innen, die sich als Kooperationspartner*innen in familienanalogen Angeboten selbstständig machen möchten. Mit unserem Anfrageformular können Sie ganz unverbindlich Kontakt aufnehmen und sich informieren.

Zurück