#wirsindoutlaw - Maria Liebing

Wie bin ich zu Outlaw gekommen?  

Meinen “neuen“ Platz bei Outlaw hab ich über unser Stellenportal gefunden, denn ich wollte aus privaten Gründen nach Leipzig ziehen. Das hat geklappt und seit Dezember 2020 darf ich die Leipziger Kita Am Kirschberg leiten. An Bord bei Outlaw bin ich schon seit sechs Jahren! Im letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin kam ich in die Berliner Kita Mittelbruchzeile. Dann entschied ich mich für ein berufsbegleitendes Studium der Sozialen Arbeit und wechselte zu Outlaw nach Dresden. Hier arbeitete ich erst als Erzieherin in einer Jugend-WG und der Mutter-/Vater-Kind WG, später war ich Teamleiterin. Nach meiner Elternzeit zog es mich zurück in den Kita-Bereich und wieder fand ich bei Outlaw meinen Platz: erst als Sozialpädagogin in der Dresden-Kita Limbacher Weg und jetzt als Leiterin der Kita Am Kirschberg.   

Was sind meine Aufgaben?  

Die Leitung einer Kindertagesstätte ist für mich eine besonders interessante Herausforderung. Gerade in der aktuell schwierigen Zeit mit vielen kurzfristigen Entscheidungen ist es mir wichtig, das Team und die Familien bestmöglich zu unterstützen. Mir liegen organisatorische Aufgaben und ich setze auf meine Erfahrungen als Erzieherin im Gruppendienst, als Teamleiterin bei Outlaw und auch als Mutter eines kleinen Kindes. Ich denke, so kann ich gut die verschiedenen Perspektiven einnehmen und differenzierte Entscheidungen treffen – für und mit den Kolleg*innen, den Familien und dem Träger.   

Was gefällt mir besonders gut?  

Für mich war immer klar, dass ich gern bei Outlaw bleiben möchte, egal welchen beruflichen Weg ich einschlagen möchte, da ich Outlaw als Träger sehr schätze. Dank der verschiedenen Arbeitsbereiche und Standorte hat das auch immer geklappt. Ich habe in den Jahren, in denen ich schon bei Outlaw bin, sowohl menschlich als auch fachlich viele inspirierende Kolleg*innen kennengelernt und schätze die stetige Weiterentwicklung des Trägers. Zudem habe ich Outlaw als sehr fürsorglichen Arbeitgeber kennengelernt. Das möchte ich nicht missen.  

Zurück