Zoobesuche, Picknicks und vieles mehr: Volksbankspende ermöglicht Freizeitangebote für den HzE-Bereich im Kreis Steinfurt

Ende 2022 startete die Volksbank im Münsterland eG eine Spendenaktion und kündigte an, insgesamt 45.000 Euro an Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Region zu spenden. Auch unser Arbeitsbereich Hilfen zur Erziehung (HzE) im Kreis Steinfurt durfte sich über eine Spendensumme von 5.000 Euro freuen. „Wir möchten uns nochmal für die großzügige Spende bedanken. Mithilfe der Gelder konnten wir zur großen Freude der Kinder und Jugendliche zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge umsetzen“, betont Timo Nubbenholt aus dem HzE-Team des Kreis Steinfurt. Insbesondere in den Schulferien fanden verschiedene Freizeitaktivitäten statt, zum Beispiel ein Besuch im Zoo Rheine, im Planetarium oder sommerliche Ausflüge ins Schwimmbad. Aber auch über Picknicks im Emsdettener Stadtpark sowie erlebnispädagogische Angebote, wie ein Lagerfeuer, Bogenschießen oder Camping-Abenteuer, gemeinsam mit dem Netzwerkpartner Draußenzeit e.V., konnten sich die Kinder freuen. Rund 30 Familien aus Emsdetten und näherer Umgebung wurden mit den Angeboten erreicht.

„Gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse sind wichtig, um eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung zu den Kindern, Jugendlichen und Familien aufzubauen. Außerdem dienen sie den Familien im Sinne unseres Grundsatzes ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ als positives Beispiel für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Um Anreize zu schaffen, haben wir auch kostengünstigere Aktivitäten angeboten, wie zum Beispiel Picknicks im Stadtpark, denn Ausflüge in den Zoo oder ins Planetarium sind für viele Familien einfach zu kostspielig“, erklärt Timo Nubbenholt und ergänzt: „Wir danken der Volksbank Münsterland herzlich für die Spendensumme. Ohne die Unterstützung wären viele Ausflüge nicht möglich gewesen.“

Zurück