Zum Abschied über den roten Teppich: Outlaw in Leipzig würdigt langjährige Kita-Leiterin Brigitte Bachmann

Mit einer besonderen Veranstaltung im Leipziger Cineplex samt rotem Teppich, eigens gemietetem Kinosaal und privater Filmvorführung verabschiedeten die Kolleg*innen in Leipzig die langjährige Leiterin der Outlaw-Kita Am Kirschberg: Brigitte Bachmann. Die Leiterin der ersten Outlaw-Kita deutschlandweit war seit Bestehen der Grünauer Einrichtung vor Ort und nannte die Kita ihr zweites Zuhause. Insgesamt kamen 45 Berufsjahre, 34 Jahre Kita Am Kirschberg und 20 Jahre bei Outlaw zusammen. Der Wechsel in den Ruhestand fand bereits Ende Dezember 2020 statt – die Verabschiedung konnte aufgrund der Einschränkungen rund um die Pandemie erst jetzt stattfinden.

Zum Fest geladen hatte sich Brigitte Bachmann deshalb auch ausgewählte Gäste – darunter ihre ehemaligen Leipziger-Kita-Kolleg*innen samt aktueller und ehemaliger Bereichsleitung, auch Steffen Kröner, Geschäftsleitung Outlaw Halle/Leipzig und die Geschäftsführer*innen Susanne Wolff und Friedhelm Höfener waren dabei. Ebenso kamen zahlreiche Netzwerkpartner*innen aus dem Grünauer Quartier, Vertreter*innen der Stadt Leipzig und Firmen, mit denen die Kita seit langem zusammenarbeitet, sowie weitere Outlaw-Kolleg*innen anderer Arbeitsbereiche oder Standorte. Sie alle begrüßten gemeinsam am roten Teppich Brigitte Bachmann und geleiteten sie ins Cineplex, um die langjährige Zusammenarbeit mit ihr zu würdigen.

Das Programm im Kinosaal wurde unterhaltsam und kurzweilig von Ikorni Kröger moderiert und Steffen Kröner, Friedhelm Höfener und Eva Schreiber ließen das Publikum in ihren Redebeiträgen an einigen beeindruckenden Anekdoten mit und über Brigitte Bachmann teilhaben. Gezeigt wurde auch ein extra produzierter Film – ein
zusammengeschnittenes Video mit vielen individuellen Grüßen und Danksagungen von Kolleg*innen, Kindern und Eltern.  

Nach der Veranstaltung begleiteten Ikorni Kröger und Brigitte Bachmanns mit ihrem Mann  in die „Klinke“ in Grünau, wo das Team der Kita Am Kirschberg gemeinsam mit dem Elternrat einen 2. Teil der Verabschiedung organisiert hatte und den Abend u. a. mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen hat.

Für die Organisation der Veranstaltung nahmen sich viele Leipziger Kolleg*innen aus Kitas und Verwaltung in einem bunten Orga-Team Zeit, um mit vielen kleinen und großen Ideen ein würdiges Abschiedsfest auf die Beine zu stellen. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement!

 

Zurück