Foto: Juan Pablo Serrano | Pexels

15 Kinder und 8 Familien beim Familiennachmittag der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile

Ein Nachmittag zum Kennenlernen, Austausch und einfach zum Spaß haben! 8 Familien der Bezugsgruppe von Sabine Franz und Sonja Weyh, beide Facherzieherinnen für Integration in der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile, folgten im Oktober der Einladung zum Familiennachmittag. "Die Kinder haben dabei im Vorfeld den Spielplatz in der Reginhardtstraße als Treffpunkt festgelegt. Um 14.30 Uhr ging es los und wir wurden von drei Müttern beim Begleiten unterstützt. So konnten auch die jüngeren Geschwisterkinder, die auch unsere Kita besuchen, mitkommen", erzählt Sabine Franz und erinnert sich lächelnd: "Einer der Dreijährigen lief die ganze Zeit an meiner Seite und wachte darüber, dass ich mich um seine einjährige Schwester kümmere."

Gegen 15.00 Uhr erreichten sie den Spielplatz. Langsam trafen auch die Eltern ein und wurden herzlich von den Erzieherinnen sowie den Kindern begrüßt. Die Eltern stellten sich gegenseitig vor und schließlich kamen Groß und Klein ins Spiel. "Alle zeigten an den Spielgeräten, was sie können und hatten beim Fangen spielen viel Spaß. Unter den Eltern gab es Gespräche über die Entwicklung ihrer Kinder, den Wohnungsmarkt und ihren Herausforderungen, den Familienalltag und den Schulalltag, denn einige wurden gerade im Sommer eingeschult oder werden im nächsten Sommer eingeschult", sagt Sabine Franz.

Zur Stärkung gab es ein kleines Buffet mit Obst, Gemüse, Keksen, Zimtschnecken und vielen mehr – einige Eltern hatten auch
Leckereien gespendet. Sabine Franz zieht ein positives Fazit: "Wir danken den Eltern, dass sie diese Ausflüge so gut annehmen und sich so auch besser kennenlernen. Auch finden wir es schön, wenn sich dadurch Freundschaften festigen können und sich die Familien verabreden, um sich gemeinsam zu unterstützen. Für uns als Erzieherinnen ist es auch eine andere Plattform mit den Eltern über pädagogische Fragen ins Gespräch zu kommen."

Zurück