KITRAZZA 2022 - KIMAs vor dem TraumZauberTor

20 Jahre KinderTraumZauberStadt: KITRAZZA 2023 steht in den Startlöchern und sucht ehrenamtliche Unterstützung

Sommerferienangebot vom 10.-21.07.2023 / Helfende Hände, KIMAs & Sponsoren gesucht

Jubiläums-Sommer für KITRAZZA: Unsere KinderTraumZauberStadt in Dresden öffnet vom 10.-21.07.2023 das TraumZauberTor zum 20. Mal. Beim Sommerferienangebot kreieren, planen und bauen Kinder zwischen 7 und 10 Jahren im Rahmen des Beteiligungsprojekts wieder ihre ganz eigene Stadt. Anmeldungen sind ab Mai 2023 möglich. Die Vorbereitungen laufen und das Team sucht helfende Hände für den Auf- und Abbau, ehrenamtliche Helfer:innen, KIMAs – also Kinderstadt-Mitarbeiter:innen, die vor Ort Kinder betreuen – sowie Sponsoren zur Realisierung der Kinderstadt.

Hier geht’s zu den ehrenamtlichen Jobs.
Interessierte können sich auch immer beim Projektteam melden:info@kitrazza.de

„Wir freuen uns über jede helfende Hand und suchen dringend Auf- und Abbauhelfer:innen. Alle können sich beteiligen und so das nächste KITRAZZA-Abenteuer möglich machen. Also egal ob Jugendliche, Eltern von KITRAZZIANER:INNEN oder rüstige Rentner:innen. Meldet euch gern“, ruft Projektleiterin Elisa Winkler vom Spielmobil Wirbelwind auf. Gemeinsam mit ihrem Team plant und organisiert sie die 2 Sommerferienwochen. „Wir sind aktuell auf Platzsuche und besichtigen geeignete Locations auf der Neustadtseite. Wir hoffen, wir können wieder zentral in Dresden unsere KinderTraumZauberStadt errichten.“

Die Anmeldung für Kids ist ab Mai 2023 hier möglich: www.kitrazza.de/anmeldung

So funktioniert KITRAZZA: Auf einem Gelände mit Wiesen und Bäumen entsteht die Stadt aus Zelten, Bauwagen und Holzhütten. Während des Aufbaus werden eine Werkstatt, alle Medienanschlüsse, eine Küche, Sanitäranlagen und ein umfangreiches Lager errichtet. Den Kindern stehen dann Erwachsene zur Seite, die beim Umsetzen der Ideen und Wünsche helfen. Das Kernstück ist der „Große RAZ“, die tägliche Bürger:innenversammlung der Kinderstadt. Hier wird diskutiert, geplant und verworfen. Welches „Gesicht“ KITRAZZA bekommt, bestimmen die Kinder jedes Jahr neu.

Das Kinderbeteiligungsprojekt KITRAZZA der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe wird gefördert von der Landeshauptstadt Dresden und der Bürgerstiftung "Wir für Sachsen" und findet dank der Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner*innen statt.

Wenn Sie die Kinderstadt unterstützen möchten, melden Sie sich gern bei:

Elisa Winkler
Jagdweg 10 | 01159 Dresden
Mobil: 0151 5334 6438
info@kitrazza.de | www.kitrazza.de

Zurück