v.l. Thomas Doritz, Michael Stephan, Mehtap Aydin, Natascha Düsing-Lanowski, Ina Schädlich

25 Outlaw-Jahre: Natascha Düsing-Lanowski feiert Jubiläum

Dinge bewegen und eigene Ideen umsetzen – das konnte Natascha Düsing-Lanowski in den vergangenen 25 Jahren bei Outlaw.

Seit 1996 ist sie fester Bestandteil unserer Teams am Standort Hamm. Die Sozialarbeiterin startete im Bereich der Hilfen zur Erziehung. Hier betreute sie besonders herausfordernde Kinder und Jugendliche. Dabei lagen ihr vor allem junge Mütter und Väter am Herzen.

Dieser Antrieb motivierte Natascha Düsing-Lanowski, sich für eine ganz neue Einrichtung einzusetzen: Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Nicole Gehrmann und Inka Mühlstegen kümmerte sie sich um junge Eltern, die Unterstützung benötigen, in ihre neuen Rollen als Mütter oder Väter hineinzuwachsen. Nach und nach wuchs das Projekt „ElKi“ (Flexible Eltern-Kind-Betreuung) und ist mittlerweile schon seit zehn Jahren eine feste Größe in der Kinder- und Jugendhilfe am Standort Hamm. Ein multiprofessionelles Team kümmert sich ambulant um die jungen Familien und deckt so eine große Bandbreite an Bedürfnissen ab. Von der Sicherung des Kindeswohls über Hilfe bei der Kinderpflege und Gesundheitsfürsorge bis hin zur Entwicklung einer Tagesstruktur und Zukunftsperspektiven.

„Ich bin bei Outlaw beruflich „erwachsen“ geworden und konnte die Entwicklung von einem kleinen Projekt in der Oberonstraße hin zu einer Institution im Feidikforum nicht nur erleben, sondern auch aktiv mitgestalten“, berichtet Natascha Düsing-Lanowski. „Besonders schätze ich, dass Individualität und Kreativität immer sein durfte und wir hier am Standort auf Augenhöhe miteinander arbeiten.“

Zurück