500 Euro für ukrainische Kriegsopfer: Kuchenbasar und Flohmarkt beim Outlaw-Hort der 26. Grundschule

"Wir können auch was tun, um den ukrainischen Opfern zu helfen", sagten sich die Schüler:innen der 26. Grundschule "Am Markusplatz" in Dresden. Schnell war die Idee geboren, Geld durch einen Kuchenbasar und Flohmarkt einzunehmen und sie einer regionalen Organisation für Kriegsopfer und Geflüchtete zu übergeben. Gesagt, getan!

Am 25. März 2022 luden die Schüler:innen in den Outlaw-Hort ihrer Schule ein, tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von ihren Eltern und dem Hort-Team. Zuhause wurden die Spielzeuge und Bücherregale durchforstet und für den Flohmarkt auf kleinen Tischen präpariert, die Erwachsenen bereicherten mit ihren Kuchenspenden das Buffet.

Zahlreiche Bücher, Spielfiguren, Autos, Kuscheltiere und andere Spielzeuge gingen über die Flohmarktische. Mit dem zusätzlichem Verkauf von Kuchen und Getränken erzielten sie eine Summe in Höhe von 500,- Euro! Eine gelungene und durchdachte Veranstaltung! Denn auch die musikalische Untermalung war liebevoll geplant. Die Pianistin Maryna Tolkova sorgte für das musikalische Rahmenprogramm. Maryna Tolkova war in der Ukraine als musikalische Leiterin in einem Kindergarten in Kharkiv tätig. Andächtig lauschten die Besucher:innen ihrem Spiel.

Christian Ehrt, der stellvertretende Hort-Leiter zieht ein positives Fazit: "Auch wenn der Anlass traurig war – es war eine tolle und erfolgreiche Veranstaltung. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass der Impuls von den Schüler:innen und ihren Eltern ausging. Die Kinder können sehr stolz auf sich sein! Im Namen des Teams bedanke ich mich herzlich bei allen Schüler:innen und Eltern für ihr Engagement und bei Frau Tolkova für ihr schönes Spiel!"

Von den gesammelten Spenden haben die Eltern Hygieneartikel, Lebensmittel und Schulmaterial gekauft, die durch die Katholische Gemeinde Sankt Petrus Dresden Strehlen an die ukrainischen Kriegsopfer und Geflüchtete in Dresden ausgegeben werden.

Zurück