Auf die Seile: Kinder erobern neuen Kletter- und Seilparcours der Leipziger Kita Karl-Heine-Straße

Ab sofort hangeln, klettern, baumeln oder balancieren die Kids der Leipziger Outlaw-Kita Karl-Heine-Straße im neuen Niedrigseilgarten, der seit 12. Januar 2022 im Kita-Garten steht. Das macht umso mehr Spaß, da die Kinder und auch Eltern mitplanen konnten, wie die Seilkonstruktion aussehen soll. Mit Lieferung der Seile als letzten Bestandteil der Konstruktion Anfang des Jahres, konnte das neue Bewegungs- und Klettermodul fertiggestellt und ausgiebig getestet werden – und alle sind mehr als zufrieden!

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Hilfe der verschiedenen Förderer den neuen Niedrigseilgarten realisieren konnten. Damit haben wir einen lang gehegten Wunsch der Kinder, Familien und Pädagog:innen erfüllen können", erklärt Kita-Sozialarbeiterin Christiane Engelt, die gemeinsam mit Kita-Leiterin Catharina Fölber das Projekt koordinierte. Unterstützung bei der Planung gab es von Hilke Idziaschek, einer freiberuflichen Spiel- und Lerndesignerin sowie Projektmitarbeiterin in der Kita Karl-Heine-Straße. Die professionelle Planung und Umsetzung erfolgte über die Leipziger KindRaum GmbH.

Die Neugestaltung eines Klettermoduls mit vielseitigen Handlungs- und Interaktionsmöglichkeiten war u.a. notwendig, weil mehrere Bäume auf dem Außengelände der Kita aufgrund der Rußrindenkrankheit gefällt werden mussten. „Einige davon waren Bestandteil eines Seilkletterparcours, der somit zurückgebaut werden musste und damit fehlten einfach  Spielmöglichkeiten, um die motorische Entwicklung der Kin­der zu fördern“, beschreibt Catharina Fölber. Der neue Kletterparcours wurde dann als „Niedrigseilgarten“ geplant und sollte in die vorhandene Bodenmodellierung integriert werden. „Damit entsteht eine naturnahe Spiellandschaft, denn die einzelnen Elemente stehen miteinan­der in Beziehung und ergeben ein zusammenhängendes System“, so die Kita-Leiterin.

Wichtig war dem Team der Kita auch, die Eltern und vor allem die Kinder an der Planung zu beteiligen. Schon in einer vorherigen Evaluierung (2019) wurden Kinder partizipativ in die Gartengestaltung einbezogen – die daraus entwickelten Ziele und Planungen werden im Zuge des 7. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerbes weiter umgesetzt.

Förderung

Der neue Niedrigseilgarten der Kita Karl-Heine-Straße in Leipzig wurde realisiert dank der Förderung über BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und der Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V.

Zurück