Ausleihen und vorlesen: Ab sofort Büchertauschregal in der Kita Moosstiege

Bücher mitnehmen und zu Hause gemeinsam anschauen und vorlesen: Ab sofort können sich die Familien der Kita Moosstiege am Outlaw-Standort Kreis Steinfurt beim Büchertauschregal mit neuen Lesestoff versorgen und so für abwechslungsreichen Vorlese-Nachschub sorgen. Denn nicht immer können neue Bücher gekauft oder über Büchereien ausgeliehen werden. Deshalb möchte das Kita-Team die Familien unterstützen und bietet über das Tauschregal unkompliziert die Möglichkeit, Bücher kostenlos auszuleihen - und gern auch nicht mehr benötigte Bücher zur Ausleihe mitzubringen. So können beliebte Geschichten, Klassiker oder Bilderbücher weitergegeben werden.

"Das Vorlesen ist bis zum Eintritt in die Schule eng verbunden mit Glück, Freude und Genuss durch körperliche Nähe und es ist weitaus mehr, als Unterhaltung oder eben nicht-fernsehen", betont Kita-Leiterin Ramona Thünemann: "Sie schenken Ihrem Kind damit gemeinsame Zeit, Aufmerksamkeit und körperliche, geistige und seelische Nähe." Denn das Vorlesen einer Geschichte fördert den Wortschatz, schult die Grammatik und aktiviert die Fantasie. Es entschleunigt und verlangsamt die Zeit und
schafft somit Phasen aktiver Ruhe, wodurch die Konzentrations- und Zuhörfähigkeit des Kindes gesteigert wird. "Ebenso wird immer wieder deutlich, dass Kinder, denen viel vorgelesen wird, nicht nur später über eine bessere Lesebefähigung verfügen, sondern auch in ihren sozialen Kontakten entwickelter sind. Aus diesen Gründen ist uns das Vorlesen und Bilderbücher anschauen auch in unserer Einrichtung besonders wichtig und wird in die tägliche Arbeit mit einbezogen", bekräftigt die Pädagogin.

Auch zum Bundesvorlesetag wurde im aktuellen Vorlesemonitor wieder auf die enorme Bedeutung des Vorlesens hingewiesen - und das diese Zeit nicht bei allen Familien zu Hause möglich ist (Hier geht es zu unseren Artikel zum Vorlesetag mit Verknüpfungen zu aktuellen Studien).

Das Kita-Team lädt daher alle Familien ein, ihre nicht mehr benötigten Bücher zur Verfügung zu stellen und dafür andere kostenlos auszuleihen: Dieses geschieht ohne sich irgendwo einzutragen, die Bücher auszutragen etc. Sobald Sie und Ihr Kind die Bücher nicht mehr benötigen, dürfen Sie sie natürlich auch gerne wieder zurückstellen, sodass andere Familien die Möglichkeit haben sich diese auszuleihen. "Wir hoffen auf Fairness und wünschen allen viele schöne gemeinsame Stunden mit den neuen Büchern", so Ramona Thünemann und das Team der Outlaw Kita Moosstiege.

Zurück