Vorlesefest in Deutschland: Am 18. November ist Bundesvorlesetag und wir lesen mit!

Gemeinsam einzigartig: Das ist das Motto des diesjährigen Bundesvorlesetags, der heute, am 18. November,  bereits zum 19. Mal stattfindet und so gleichzeitig die Vielfalt der Gesellschaft und das Vorlesen feiert. Viele Outlaw-Einrichtungen beteiligen sich natürlich wieder mit verschiedenen Aktionen, um auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam zu machen.

Denn: Vorlesen verbindet und bildet! Studien zeigen, dass Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, früh über einen großen Wortschatz verfügen, leichter lesen lernen, einfühlsamer sind, im Schnitt bessere Noten und später auch mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten haben. DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung untersuchen bereits seit 2007 jährlich im Rahmen der etablierten Vorlesestudie das bundesweite Leseverhalten in Kitas, Schulen und Familien. Der aktuelle Vorlesemonitor zeigt allerdings: 39 Prozent der 1- bis 8-jährigen Kinder wird selten oder sogar gar nicht vorgelesen.

Daher sind auch die Kitas in Deutschland neben dem Elternhaus wichtig bei der Leseförderung. Auch in unseren bundesweiten Kitas fördern wir durch regelmäßiges Vorlesen die sprachliche Bildung und Entwicklung der Kinder.

Vorleseoma, Theater und Tandem-Lesungen

In unseren Outlaw-Kitas besuchen unter anderem Vorlesepat:innen die Kids, um ihnen etwas vorzulesen – so zum Beispiel in der Kita Feidikstraße in Hamm: Dort kommt jede Woche eine Leseoma vorbei und liest den Kindern Geschichten vor.

Speziell zum kommenden Vorlesetag steht für die Mädchen und Jungen viel Spannendes auf dem Programm: Die Kids der Leipziger Kita Lutherstraße zum Beispiel dürfen sich auf ein Bilder-Kino, ein Schatten-Theater, eine gemütliche und stimmungsvolle Geschichten-Insel und eine Kamishibai-Geschichte freuen – für die Kleinsten wird zusätzlich eine Mitmachgeschichte angeboten. Auch die Eltern sind involviert und lesen am Nachmittag in der Kita-Bibliothek weitere spannende Geschichten vor.

Im Zuge des Vorlesetages hat unsere Kita Moosstiege in Altenberg im Kreis Steinfurt im Rahmen des Elterncafés wieder ein Büchertauschregal eingerichtet. Hier können Familien unkompliziert Bücher kostenlos ausleihen und bei Bedarf auch nicht mehr benötigtes Lesematerial abgeben. Das Kita-Team möchte so allen die Chance geben, gemeinsam mit ihren Kinder interessante Bücher auszuwählen, gemeinsam zu lesen und anzuschauen.

Die Berliner Kita Waldshuter Zeile im Rollberge-Kiez plant zum Vorlesetag Tandem-Lesungen: Das bedeutet, Eltern und die Familienlots:innen werden hierbei den Kleinen Kinderbücher in verschiedenen Sprachen vorlesen – ganz unabhängig von der Muttersprache der Kinder. So bekommen die Mädchen und Jungen auch die Möglichkeit, andere Sprachen kennenzulernen und zu erleben.

Vorlesetag
Seit 2004 ist der Vorlesetag das bundesweit größte Vorlesefest und begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.

Vorlesemonitor
Seit diesem Jahr läuft die Bildungsstudie unter dem Namen Vorlesemonitor und neuem Studiendesign: Ein jährlich vergleichbarer Fragenkatalog ermöglicht ab jetzt die Beobachtung von (Vor-)Leseverhalten bei Kindern im Alter von ein bis acht Jahren. Durch die Befragung von über 800 Eltern gibt der Vorlesemonitor Aufschluss über die Vorlesepraxis in Familien, zieht Rückschlüsse im Vergleich zu den letzten Jahren und analysiert Vorlesebiografien und Risikofaktoren sowie den Einfluss der Verfügbarkeit von Vorlesestoff – sowohl in Bezug auf analoge als auch digitale Angebote.

Der Vorlesemonitor wird im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags durchgeführt.

Mehr Infos findest du hier.

Zurück