Austausch, Beratung und Vernetzung: Erfolgreicher "Berlin-Tag" für Outlaw-Berlin

Unter dem Motto "Mach Berlin groß!" fand der diesjährige Berlin-Tag, Deutschlands größte Berufs- und Ausbildungsmesse im Bildungsbereich, am 14. Mai von 9.00 bis 16.00 Uhr wieder als Präsenzveranstaltung im STATION Berlin statt. Der Berlin-Tag, der von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie veranstaltet wird, ermöglichte neben 33 Vorträgen und 330 Einzelberatungen den Teilnehmenden viel Raum und Zeit zum Austausch und zur Vernetzung. Das Berliner Outlaw-Team gehörte zu den 175 Aussteller:innen, die interessierte Gäste über die Möglichkeiten zum Berufseinstieg an Berliner Kitas, Schulen und Jugendämtern informierte.

"Wir sehen die Messe als große Chance, die Bekanntheit unseres bundesweiten Trägers Outlaw in Berlin zu steigern. Endlich kommen wir wieder mit Interessierten direkt ins Gespräch und können sie viel persönlicher als bei einer Online-Veranstaltung beraten. Das ist eine wertvolle Erfahrung für beide Seiten und eine tolle Chance, die Begeisterung für unsere Arbeit bei Outlaw weitergeben zu dürfen", sagt Klaudia Pacon, die am Outlaw-Standort Berlin den Bereich Personalmarketing/Recruiting verantwortet. "Davon versprechen wir uns natürlich auch die Anzahl der Bewerbungen zu erhöhen. An unserem Stand waren fast durchgängig mehrere Interessent:innen von den knapp 3.100 Gästen der Messe", führt Klaudia Pacon weiter aus.

Kompetent und engagiert unterstützt wurde sie dabei von Sabine Franz und Elisabeth Hallmann, Facherzieherinnen für Integration sowie Nicole Krüger, Kita-Sozialarbeiterin der Kita Mittelbruchzeile, und Isabell Schlechter, Familienlotsin Reinickendorf Nord. Gerade die Kita-Sozialarbeit erfreute sich bei den Besucher:innen größter Beliebtheit und Nicole Krüger berichtete über die Herausforderungen und Chancen, die Kita-Sozialarbeit den Familien und dem Kollegium in den Kitas bieten kann. Doch auch allgemein erzeugten die in den acht Outlaw-Kitas vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten wie Facherzieher:innen, Koordination für Integration und das vom Berliner Senat finanzierte und vom Jugendamt des Bezirksamtes Reinickendorf unterstützte Projekt Familienlots:innen Reinickendorf ein immenses Interesse beim Standpublikum. "Die ausgedruckten Stellenanzeigen mit QR-Code kamen sehr gut an. Noch nach Ende der Veranstaltung kamen Interessent:innen mit Fragen auf uns zu", freut sich Klaudia Pacon.

Trotz des Andrangs konnte sich das Outlaw-Team mit anderen Aussteller:innen austauschen und Kontakte zwecks zukünftiger Vernetzung knüpfen. "Es ist wichtig für unsere Arbeit zu wissen, welche Einrichtungen im jeweiligen Sozialraum der Familien vorhanden sind. So können wir sie besser beraten und für bestimte Themen weitervermitteln", erzählt Nicole Krüger und wertet den Berlin-Tag als vollen Erfolg! Auch Klaudia Pacon zieht ein positives Fazit und bedankt sich beim Team: "Wir freuten uns über viele tolle Gespräche und können auf einen sehr gelungenen Berlin-Tag zurückblicken. Hierzu haben vor allem Lilly, Sabine, Isabelle und Nicole beigetragen, welche die Besucher:innen von ihren Arbeitsbereichen begeisterten. Dankeschön für diesen Einsatz!"

Berlin-Tag
Der Berlin-Tag ist Deutschlands größte Berufs- und Informationsmesse im Bildungsbereich. Sie wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für eine Tätigkeit in Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen veranstaltet und findet zwei Mal im Jahr statt.

Zurück