Balance halten in der Tiefsee: Zirkus Torbulentos zeigt Abschluss-Show nach Zirkusfreizeit 2019

Auf in spannende Gewässer: So hieß es dieses Mal zur jährlichen Zirkusfreizeit des Kinder- und Jugendzirkus' Torbulentos aus Riesa. Beim Thema "Torben Lentos auf hoher See" kamen 21 Kinder und 7 Ehrenamtliche auf dem Hof der Grünen Liga Hirschstein e. V. in Schänitz zusammen. Zwei Mitarbeiterinnen vom RIEMIX Riesa der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe zelteten vom 14. bis 19. Juli mit den Teilnehmer*innen und gemeinsam arbeiteten alle daran, eine erfolgreiche Aufführung auf die Beine zu stellen.

Am Sonntag und am Montagvormittag konnte die Zeit genutzt werden, um anzukommen, um sich kennenzulernen und das Zirkusmaterial auszuprobieren. Dieses Jahr hatten wir sogar einiges an neuem Material, welches wir uns dank der Spende der Sparkasse Meißen anschaffen konnten.

An allen weiteren Vor- und Nachmittagen wurde in festen Gruppen geübt, was das Zeug hielt: Balance halten war auf dem Drahtseil, dem Rola Bola und auf der Laufkugel gefragt; auf Körperspannung und Konzentration kam es bei der Akrobatik an. Am Diabolo, dem Flowerstick und bei der Jonglage war gute Auge-Hand-Koordination gefragt. Alle Kinder lernten schnell, arbeiteten gut mit und lieferten kreative Ideen für die Gestaltung der einzelnen Nummern.Bereits Mittwoch waren die Nummern fertig und mussten am Donnerstag nur noch gefestigt werden.

Wer so viel probt, braucht natürlich auch Pausen! Neben regelmäßigen Trink- und Obstpausen gab es eine große Mittagspause zum Ausruhen oder Schlafen. Abends gab es dann eine leckere selbstgekochte Mahlzeit. Die ganze Woche über wurden wir von lieben Eltern und Großeltern mal mit Obst, Gemüse und Suppen versorgt und mal mit der einen oder anderen Nascherei. Der Abend stand dann zur freien Verfügung – die Kinder konnten Einrad fahren, zur Elbe spazieren oder nochmal einen Trick für die Aufführung üben.

Nach zwei Generalproben am Donnerstag und Freitagvormittag war die Zeit dann schon wieder ran, die Zelte abzubauen und für die Aufführung ins RIEMIX nach Riesa zu fahren. Am Freitag 17 Uhr war es dann soweit: Wir durften die Geschichte vom Wissenschaftler „Torben Lentos“ erzählen, von seinen Erfolgen bei der Erforschung der Tiefsee und seinen Begegnungen mit Meerjungfrauen und Piraten. Trotz einer anstrengenden Woche haben alle Kinder, Trainer und Trainerinnen nochmal alles gegeben und für ein spektakuläres Ende der Woche gesorgt.

Ganz besonders möchten wir uns bei der Grünen Liga Hirschstein e. V. bedanken, auf deren Gelände wir schon seit vielen Jahren unsere Zirkusfreizeit veranstalten dürfen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Wem die Show gefallen hat oder Kinder hat, die sich selbst gerne mal am Jonglieren oder Balancieren ausprobieren möchten, kann gerne ab dem 29.08.2019 immer donnerstags zwischen 16-18 Uhr in die Turnhalle der Förderschule in Riesa kommen.

Zurück