Bezirksstadtrat Frank Bewig weiht mit Kids der Outlaw-Kita Am Maselakepark drei neue 'Himmelsschaukeln' ein

Drei Mädchen und drei Jungen der Outlaw-Kita Am Maselakepark hatten am 27. Oktober 2021 die besondere Ehre die neuen 'Himmelsschaukeln' auf dem Spielplatz im Maselakepark einzuweihen. Begrüßt wurden sie dabei von Bezirksstadtrat Frank Bewig, der den Kids erklärte, wem die Schaukeln zu verdanken sind: Durch das Sponsoring der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG und der Charlottenburger Baugenossenschaft eG konnten diese im Rahmen des Projektes "Raum für Kinderträume" finanziert werden. Dafür gab es von allen Anwesenden großen Applaus, den Yasemin Türk (Sozialmanagement der 1892 eG) und Andreas Ohm (Abteilungsleiter Bestandsmanagement der Charlottenburger Baugenossenschaft eG) stellvertretend entgegennahmen.

"Die alten Schaukeln waren sehr beliebt, aber nicht mehr standsicher, deshalb war für das Straßen- und Grünflächenamtes des Bezirkes Spandau von Berlin ein großes Anliegen, die Schaukeln zu ersetzen", erzählt Simone Maier, Projektleiterin bei "Raum für Kinderträume" und führt weiter aus: "Seit 2006 verbessern wir mit unseren Partnern öffentliche Spielflächen dauerhaft und fördern somit Kinder in ihrer Entwicklung." Im Falle von Schaukeln wird die Entwicklung des Gleichgewichtssinn unterstützt. Außerdem führt Schaukeln zur Entspannung und kann Schmerzen lindern.

Nach der offiziellen Ansprache stürmten die Kinder auch sogleich die Schaukeln – sitzend und stehend, den Kopf in den Nacken werfend – ihre Begeisterung war groß. "Wir sind momentan von vielen Baustellen umgeben, da ist der Blick von den Schaukeln auf die Havel wirklich himmlisch", sagt die Outlaw-Kita-Sozialarbeiterin Elisabeth Wiener, die die Kinder gemeinsam mit der Gruppenerzieherin Sophie Moch begleitet hat. "Die Kinder bezeichnen die Schaukeln als 'Fliegenschaukeln', denn bei ihnen stellt sich das Gefühl von Fliegen ein", erzählt Elisabeth Wiener schmunzelnd.
Die Kinder und das Team der Outlaw-Kita Am Maselakepark bedanken sich bei Simone Maier für die Einladung zur Einweihung und bei allen Beteiligten für die Sanierung des Spielplatzes.

Zurück