Foto von Ksenia Chernaya

Bund beendet Förderprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!"

Petition und Unterstützung zur Weiterführung des Bundesprogramms

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) verkündete im Juli, dass das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ Ende des Jahres auslaufen wird. Outlaw sowie viele andere Träger der Kinder- und Jugendhilfe, haben über viele Jahre von dem Förderprogramm profitiert. Denn die frühkindliche sprachliche Förderung von Kindern ist für ihre Bildung und Teilhabe in unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung. 

In der Mitteilung des Ministeriums wurde positiv resümiert, dass sich der Ansatz der „Sprach-Kitas“ erfolgreich bewährt hat. Darüber hinaus wurde in der programmbegleitenden Evaluation deutlich, dass das Programm zu einer signifikanten Qualitätsverbesserung der alltagsintegrierten Sprachbildung geführt hat, insbesondere die fachliche Unterstützung durch die Sprachexpert:innen und die Weitergabe von Fachwissen durch zusätzliche Fachberatungen, die die Kita-Teams begleitet haben. Dies können wir aus fachlichen Gründen nur unterstreichen: Die Träger der Sprach-Kitas und ganz besonders die Kita-Teams haben aktiv und sehr verantwortungsvoll dazu beigetragen,

Die alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist nicht nur ein, sondern „das“ wesentliche Handlungsfeld in der Kindertagesbetreuung und tangiert alle weiteren Bildungsbereiche (bspw. digitale Medienbildung, inklusive Pädagogik etc.). Die Kita-Teams haben ganz besonders die Unterstützung durch die zusätzlichen Fachkräfte als sehr gewinnbringend in der qualitativen pädagogischen Arbeit, insbesondere für die Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien, Familien mit Migrationshintergrund sowie mit besonderem sprachlichen Förderbedarf erlebt. 

„Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen, die sich im Bereich der Kindertagesbetreuung darstellen, bspw. die noch immer anhaltende Coronapandemie, der Fachkräftemangel oder Kinder und Familien mit Migrationshintergründen, ist es aus unserer Sicht unerlässlich, die strukturellen Rahmenbedingungen in Kitas zu verbessern. Ganz besonders das Thema >>Verbesserung des Personalschlüssels in den Kitas<< muss politisch vorangetrieben werden“, so Ute Jansen, Geschäftsleitung des Bereichs Kita bei Outlaw.

Um das zu bekräftigen haben wir unseren Spitzenvervand, den Paritätischen Gesamtverband, um Unterstützung gebeten. Und wir befürworten ausdrücklich die Petition zur Weiterführung des Programms, die über das Portal change.org gestartet wurde. Denn wir alle können mit unserer Unterschrift wichtige Stimmen sammeln, damit das  Bundesprogramm weitergeführt wird. Hier geht es zur Petition „Weiterführung des Programms Sprach-Kitas“: https://chng.it/bmHN7ShVr6

Zurück