Buntes Unlimited! Graffiti-Wand vorm Jugendfreizeitzentrum Kyritz eingeweiht

"Endlich ist die Wand fertig, jetzt können wir täglich buntes Zeug von uns geben", ruft begeistert ein Vierzehnjähriger, der gemeinsam mit weiteren Dreizehn- bis Siebzehnjährigen die neue Graffiti-Wand des Jugendfreizeitzentrums Kyritz auf dem Außengelände des Mehrgenerationenhaus Kyritz eingeweiht hat. Neben Pauline Peglau, Outlaw-Mitarbeiterin und fünf Jugendlichen aus dem 'Jotti', wie die Kids das Jugendfreizeitzentrum auch nennen, kamen am 18. April Jugendliche und Mitarbeiter:innen von unterschiedlichen Outlaw-Einrichtungen zu dem Sprüh-Event zusammen: Fünf Kids mit HzE-Teamleiterin Semira Hallensleben und Alexander Tietz von der Sozialen Gruppenarbeit Kyritz (SGA Kyritz), ein Jugendlicher mit Pascale Dollase von den Hilfen zur Erziehung Kyritz (HzE Kyritz) und der Bundesfreiwilligendienstler Robin Strebel. Als besonderen Gast begrüßte das Outlaw-Team außerdem Christian Boldt, den Teamleiter für die Bereiche Soziales, Jugend, Sport, MGH, Vereine, Senioren bei der Stadtverwaltung Kyritz.

Bevor Jung & Alt mit der Wandgestaltung loslegten, gab es für alle eine kleine Belehrung: Handschuhe tragen, sorgfältiger Umgang mit den Spraydosen und den dazugehörigen Sprühköpfen, keine verbotenen Zeichen und Symbole und keine politischen Äußerungen. Der Phantasie wurden ansonsten keine Grenzen gesetzt! "Die Kids sprayten sofort los. Keine Scheu und keine Angst Fehler zu machen, denn die kann man auch ganz leicht ausbügeln", erzählt Pauline Peglau. Bald schon zierten Schmetterlinge, Frösche, Aliens und Namen die neue Graffitiwand. Dazu hatte Semira Hallensleben im Vorfeld mit den Kids der SGA Schablonen angefertigt. Schnell wurde die mehrteilige Wand immer bunter. Pauline Peglau erinnert sich: "Sie halfen sich gegenseitig und stellten ihre Bilder dann vor. Die Wand kommt super an und ist jetzt ein festes Angebot im Jugendfreizeitzentrum. Die Kinder und Jugendlichen können täglich die Materialien aus dem JFZ benutzen, um sich draußen auf der Wand kreativ ausleben." Da die Farben gut decken, kann die Wand problemlos übersprüht werden. Zwischendurch wird die Wand gemeinsam mit den Jugendlichen gestrichen werden.

"Einen großes Dank an Christian Boldt für die tatkräftige Unterstützung von Anfang bis Ende und danke auch an die Kolleg:innen des HzE-Teams", sagt Pauline Peglau zufrieden. Das Outlaw-Team bedankt sich außerdem beim Hausmeister des Mehrgenerationenhauses für den Aufbau der Wand und bei Robin Strebel für das Streichen und Vorbereiten der Wand.

Zurück