Kunterbunte Zuckerwatte und Bratwurstdöner: Schlemmen im Outlaw-Jugendfreizeitzentrum Kyritz

14 Kinder und Jugendliche begaben sich im Neuen Jahr auf eine phantasievolle Schlemmerreise im Outlaw-Jugendfreizeitzentrum Kyritz. Mit dabei waren Linda Pechstein, Kinder-und Jugendkoordinatorin der Stadt Kyritz, sowie Pauline Peglau, Outlaw-Mitarbeiterin im 'Jotti' – wie die Kids das Jugendfreizeitzentrum auch liebevoll nennen. Am 12. Januar durften die 12- bis 15-Jährigen zum ersten Mal die Zuckerwatte-Maschine ausprobieren, die im Rahmen des Kyritzer Jugendforums angeschafft wurde. Mehrere Geschmacks- und Farbrichtungen standen ihnen dabei zur Auswahl – von Apfel über blauer Himmel bis Cola – gelbe Vanille kristallisierte sich als Favorit heraus. Am Schönsten sah die Zuckerwatte mit unterschiedlichen Farbschichten aus – sozusagen eine Regenbogenzuckerwatte. Beim Drehen der Watte staunten die Kids nicht schlecht, dass sie vor allem ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen mussten. "Während des Schleudervorgangs fliegen auch Teile der fertigen Zuckerwatte durch die Luft, dementsprechend hatten wir auch Zuckerwatte in den Haaren – Übung macht den Meister", erinnert sich Pauline Peglau lachend und eine Teilnehmerin fragt scherzend: "Pauline, der Zucker ist ja nicht heiß, wenn er aus der Maschine kommt. Könnte ich rein theoretisch, meinen Kopf auch in Zuckerwatte packen?" Die klebrige Angelegenheit bereitete allen Teilnehmenden viel Spaß und Freude "Sogar das Aufräumen entpuppte sich als ein absolutes Kinderspiel. Wir planen nun weitere Projekte der Süßigkeitenherstellung", verrät Pauline Peglau.

Am 13. Januar ging es herzhaft zu. Auf TikTok als Klassiker gefeiert kreierten die vier Mädchen und zehn Jungen schmackhafte Bratwurstdöner. Nach dem gemeinsamen Einkaufen ging es an die Zubereitung: Salat waschen und Gurke, Feta und Zwiebeln in mundgerechte Portionen schnippeln; das Dönerbrot im Ofen erwärmen und in Sandwichgroße Stücke zuschneiden; die Bratwürste als längliche Scheiben in der Pfanne anbraten; die Sandwich-Stücke mit allen Zutaten belegen und mit einer Soße der Wahl beträufeln. "Die Zubereitung ging super fix und alle waren total happy", sagt Pauline Peglau und schmunzelt: "Der Bratwurstdöner war unerwartet super!"

Pauline Peglau zieht ein positives Fazit: "Es war sehr schön, an beiden Tagen die Freude der Kids zu sehen. Solche Aktionen stärken auf spielerische Weise den Zusammenhalt untereinander und fördern die Kommunikation. Im Namen der Kids und des Teams bedanke ich mich bei Linda Pechstein für die Bereitstellung der Zuckerwattemaschine und die Begleitung in den ersten Schritten. Ein besonderer Dank geht an meinen Praktikanten Tom, der an beiden Tagen starke Nerven bewiesen hat.

Zurück