Feuerwehr, Kastanienlauf und Popcorn: Herbstfest der Kitas Mittelbruchzeile und Waldshuter Zeile

"Es war groß, es war rot, da waren viele Dinge drin---" erinnern sich die Kids der  Outlaw-Kitas Mittelbruchzeile und Waldshuter Zeile, wenn sie an das Herbstfest zurückdenken. Gemeint ist das Feuerwehrauto der Feuerwache aus Wittenau -  die Attraktion des Tages. Bei schönsten spätsommerlichen Wetter feierten beide Kitas Mitte September im Garten der Kita Mittelbruchzeile ihr erstes gemeinsames Herbstfest. Neben den Kita-Kindern und ihren Familien waren auch die Kinder eingeladen, die im Sommer die Kitas verlassen haben und die Familien, die ihre Kinder demnächst zur Eingewöhnung in die Kitas bringen werden.

"Mit den Kindern wurde das Fest im Vorfeld besprochen, dass heißt wir schauten im Kalender, wann es stattfindet, was man an dem Tag ausprobieren kann und wo es stattfindet. Dann sammelten wir alle Vorschläge für Spiel- und Kreativ-Stände und besprachen uns mit den Teams", sagt Facherzieherin Maria Trohl, die das Feuerwehrauto organisierte. Mit Facherzieherin Anke Hummelmeier und der Studierenden Jenin Ajjawi bildete sie die Vorbereitungsgruppe für das Fest. Gemeinsam mit den Kindern wurde auch der Garten mit gebastelten Drachen oder Girlanden aus alten Perlen und Schwimmnudeln geschmückt. "Alle haben super zusammengearbeitet. Auch halfen uns die Eltern sehr, indem sie die Kinder zeitiger abholten, dass wir in Ruhe aufbauen konnten. In dem oberen Bereich wurden dann ab 14.30 Uhr die Kinder betreut, die erst später abgeholt werden konnten", erzählt Maria Trohl.

Um 15 Uhr war es endlich soweit und das Fest konnte beginnen! Einen großen Zulauf hatte natürlich das Feuerwehrauto. Hier durfte alles bestaunt werden und die Feuerwehrmänner erklärten mit liebevoller Geduld alle Fragen. Ein buntes und reges Treiben zeigte sich auch an den Ständen: Büchsen werfen, Drachen und Igel herstellen, Ballondruck mit Herbstfarben, Popcornmaschine, Kastanienlauf, Schminkstand, Glücksrad. Am Buffet konnten sich alle mit Getränken und Fingerfood, die von den Eltern gespendet wurden, stärken: Gemüse, Obst, Kuchen, Knabbergebäck, Kakao, Tee, Apfelsaftschorle, Orangensaftschorle, Säften, Kaffee, Wasser.
"Es war ein tolles Fest! Das Feuerwehrauto hinterließ bei den Kindern große Spuren und sie haben noch Tage danach von ihren Erlebnissen erzählt. Wir danken den Eltern für die großzügigen Spenden, der Feuerwehr Wittenau und allen für ein gelungenes Fest", zieht Maria Trohl ein positives Fazit.

Zurück