Lesen, lesen, lesen! Tauschbörse im Bücherhaus und Bundesweiter Vorlesetag in der Kita Alt-Wittenau

Den niederschwelligen Zugang zum Lesen ermöglicht das Team der Berliner Outlaw-Kita Alt-Wittenau auf vielfältige und besondere Weise. Neben dem Lesekoffer (Lesen Sie auch hier.) können die Kita-Kids und ihre Familien mit einem weiteren kostenfreien Angebot in den Lese-Genuss kommen: Ein selbstgebautes Bücherhaus beherbergt "ausgelesene" Bücher, die nun die Besitzer:innen wechseln können. "Das Bücherhaus funktioniert als Tauschbörse", erklärt Kita-Sozialarbeiterin Darcey Mandanici und führt weiter aus: "Neue Bücher sind oft teuer und schnell ausgelesen. Diese können im Bücherhaus hineingestellt werden und gegen andere Bücher getauscht werden. So bekommen alle Bücher ein neues Zuhause. Wir möchten die Familien animieren mehr zu Hause vorzulesen und sie dabei finanziell entlasten"
Das Kita-Team bedankt sich bei Herrn Wanst, der das passende Schild spendiert hat.

Bei soviel Engagement für die Bildung war es selbstredend, dass das Kita-Team im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am 17. November 2023 mehrere Aktionen veranstaltet hat. Die IHK Berlin war mit zwei Lesepat:innen zu Besuch, die im Elementarbereich vorgelesen und am Ende die Bücher geschenkt haben. Die Sprachförderkraft der Kita führte für den Elementarbereich und das Forscherhaus ein freies Vorlesen durch. Alle Kita-Gruppen haben sich eine kreative Erinnerung selbst gestaltet: ein Lesezeichen für ihre Bücher. In der Krippe fand außerdem ein Bilderbuchkino statt. "Der Vorlestag war wieder ein schönes Ereignis. Am Ende des Tages konnte jedes Kind nach den vielen Eindrücken und Emotionen, die beim Lesen entstehen, schließlich noch ein geschenktes Buch mit eigenem Lesezeichen mit nach Hause nehmen", lächelt Darcey Mandanici.
Das Kita-Team bedankt sich herzlich bei den Lesepat:innen der IHK für die inspirierende Zeit sowie für die Bücherspenden.

Zurück