Der hackfleischhackende Zerhacker: Jugendliche der HzE-Ferienakademie produzieren gruseliges Halloween-Hörspiel

Happy Halloween! Im Rahmen eines Hörspielworkshops produzierten Jugendliche der HzE-Ferienakademie ein schauriges Hörspiel – passend zu Halloween. Bei der Idee und Umsetzung konnten sich die jungen Menschen voll und ganz austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Zu Beginn des Workshops ging es erstmal ans Brainstorming. Die inhaltliche Richtung war hierbei schnell klar – eine Horrorgeschichte war der gemeinsame Wunsch der Jugendlichen. Das winzige und abgelegene Dorf und die große, alte Villa mit ihren quietschenden Dielen, in der die jungen Menschen wohnten, war hierfür auch sehr gut geeeignet. Unter Anleitung der Workshopleiter:innen Maria Schwind und Nico Langer setzte sich die Gruppe ans Skript: Die Jugendlichen entwarfen den ersten Handlungsstrang und verteilten die Erzähler:innenrollen.

Danach ging es schon direkt an die Praxis: Dafür wurden gemeinsam fleißig Audioaufnahmen gesammelt. Die Jugendlichen sprachen nicht nur ihre selbstgeschriebenen Texte und Dialoge ein, sondern nahmen auch im Haus Geräusche wie knarzende Türen oder Treppensteigen, auf dem Nachbarshof lebende Kühe beim Weiden und den Nachbarshund beim Schnüffeln auf. Schnell ist dabei eine ganze Menge an Aufnahmen und Material zusammengekommen, die gesichtet, nachgehört und weiterverarbeitet wurde. Umgang mit Audiotechnik und -software, deutliches Sprechen am Mikrofon, Storytelling, Teamfähigkeit – die Jugendlichen konnten bei der Produktion des Hörspiels viel dazulernen. „Die Jugendlichen können wirklich stolz auf sich sein. Herausgekommen ist ein Meisterwerk des schaurigen audiophilen Hörgenusses. Großen Dank an alle Beteiligten!“, betont Nico Langer.

Reinhören in den Horror-Podcast
Eine Gruppe Jugendliche begibt sich wie jedes Jahr auf Ferienfahrt – das Ziel diesmal ist das kleine, verschlafene Dammerow. Bei ihrer Ankunft erweckte die alte Villa, in der die Gruppe unterkam, bereits einen sehr heruntergekommenen Eindruck. Doch damit nicht genug: Nachdem Katrin anfängt, nachts zu schlafwandeln und mysteriöse Visionen sieht, wollen Kim und Tom der Sache näher auf den Grund gehen.

Was die beiden herausfinden und wie es weiter geht, erfahrt ihr hier. Viel Spaß beim Reinhören!

HzE-Ferienakademie
Das Projekt entstand im Rahmen der alljährlichen Ferienakademie, die in diesem Jahr Klein Dammerow in Mecklenburg-Vorpommern stattfand. Eine Gruppe Jugendlicher und Erwachsener aus Outlaw HzE-Einrichtungen in Leipzig, Halle und Merseburg haben auf der Ferienfahrt an unterschiedlichen Workshops teilgenommen, in denen sie sich ausprobieren und neue Fähigkeiten erlernen konnten. Neben Angeboten wie Graffiti, Rap und Selbstverteidigung, konnten die Jugendlichen auch ein Hörspiel produzieren

Möglich machten das Projekt die Unterstützung unserer Förderer und Spender - darunter das Jugendamt der Stadt Halle, der Verein Zukunft für Kinder Leipzig e.V., der MZ-Verein „Wir helfen e. V.“, der Saalesparkasse Halle.

Zurück