Drachenland, Stuntshow, chillige Bootsfahrt: Kyritzer Jugendliche auf Ferienfahrt im Filmpark Babelsberg

Für sechs Jugendliche, zwei vom Outlaw-Jugendfreizeitzentrum Kyritz und vier vom Outlaw-Projekt Soziale Gruppe Kyritz, ging es am 20. April 2022 auf Ferienfahrt in den Filmpark Babelsberg. Begleitet wurden die 14- bis 16-jährigen Mädchen und Jungs von Semira Hallensleben, Teamleiterin der Hilfen zur Erziehung Kyritz, sowie den pädagogischen Fachkräften Pauline Peglau und Patrick Dollase. Trotz Müdigkeit war die Aufregung groß und so wurde gutgelaunt während der Fahrt viel erzählt, gespielt, gelacht und gesungen. "So ein Ausflug ist ansich ja schon etwas Besonderes und jetzt nach zwei Jahren Pandemie natürlich umso mehr", sagt Pauline Peglau.

Gegen 11 Uhr war es dann endlich soweit. Mit den Plänen des Filmparks in der Hand besprach die Gruppe den Ablauf der Stationen, was auch mit viel Wartezeit verbunden war, denn an jeder Attraktion wartete geduldig eine Menschenmenge auf den Einlass. Doch das Warten lohnte sich! Beim Filmtiertraining sahen sie, wie Tiere zu echten Filmstars ausgebildet werden. Dann ging es weiter zum XD MOTION RIDE – hier haben sie mit 3D-Brillen und Laserkanonen ausgerüstet bei einem Videospiel gegen Monster gekämpft. Im 4D-Kino sind sie durch das verborgene Drachenland gefahren: "Das war wie Achterbahn fahren nur ohne in einer Achterbahn zu sitzen", erzählt eine Jugendliche begeistert.

Nach einem gemeinsamen Essen ging es dann zur Stuntshow im Vulkan. "Ich würde von da oben auch runterspringen… Aber nur mit Muttis Erlaubnis", lächelt einer der Jugendlichen. "Dort springen nicht nur die Menschen aus 20 Meter Höhe, sondern rasen auch mit Motorrädern und Autos durch die Gegend. Ein echtes Highlight!", jubeln alle Jugendlichen. Nach 40 Minuten, mehreren Explosionen und viel Feuer war die Show dann vorbei.

"Da die Jugendlichen alle Attraktionen mitmachen wollten, befanden wir uns plötzlich auch in Janosch's Traumland – einem Fahrgeschäft für Kleinkinder. Somit hatten wir eine sehr langsame und ruhige Bootsfahrt in viel zu kleinen Booten", lacht Pauline Peglau. Nach diesem chilligen Ausklang traten sie gegen 16.30 Uhr die Rückfahrt an, bei der die Jugendlichen die Zeit zum Schlafen nutzen.

Die Ausflugstruppe vom Jugendfreizeitzentrum Kyritz bedankt sich herzlich beim Team und der Sozialen Gruppe Kyritz für die Mitnahme und einer sehr angenehmen und lustigen Autofahrt.

Zurück